Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb ist seit 60 Jahren aktiv

Balingen. Seit 1954 engagiert sich die "Heimatkundliche Vereinigung Zollernalb" in Heimatgeschichte und Denkmalpflege. In diesem Jahr wird das 60-jährige Bestehen der Vereinigung gefeiert, und die Mitglieder haben sich für die Zukunft noch viel vorgenommen.

Angefangen hat alles mit der Beschreibung des Landkreises Balingen in den 1950er-Jahren, die als umfassendste in ganz Baden-Württemberg gilt. Damit war die Idee von einer regelmäßig erscheinenden heimatkundlichen Publikation geboren, in der regionale Autoren ihre Arbeiten veröffentlichen konnten.

Der damalige Landrat Friedrich Roemer nutzte den Mitarbeiterkreis, der die Kreisbeschreibung verfasst hatte, und rief im Januar 1954 die "Heimatkundlichen Blätter" ins Leben. Anfangs noch als Beilage zur Zeitung, wurden die Blätter später zu einer eigenständigen Publikation.

Um die Kontinuität und Veröffentlichung der Heimatblätter zu sichern, wurde im Sommer 1954 die "Heimatkundliche Vereinigung Balingen" gegründet. Sie setzte sich als Ziele die Darstellung von Geografie und Geschichte, Geologie und Volkskunde in erster Linie des Kreises, aber auch darüber hinaus.

Die anfangs nur 45 Mitglieder starke Vereinigung traf sich das erste Mal im Hotel Eugen Roller in Balingen und formulierte ihre Satzung, die noch heute gültig ist. Sie sieht als Aufgabe die Pflege und Erforschung der Heimatgeschichte und den Erhalt ihrer Denkmäler vor. Des Weiteren ist darin die Herausgabe der "Heimatkundlichen Blätter" verankert.

Anfangs nur durch die Schriften definiert, veranstaltete der Verein später auch Vorträge und Exkursionen, die aufgrund der großen Nachfrage mit der Zeit immer umfassender wurden. Heute bietet die heimatkundliche Vereinigung ein großes Jahresprogramm mit mehrtägigen Exkursionen und Vorträgen, meist zu einem jahresübergreifenden Thema.

Auch Firmenbesichtigungen oder Studienfahrten werden von Andreas Zekorn, dem Vorsitzenden, und dem Ausschuss der Vereinigung organisiert. Für einen Mitgliedsbeitrag von acht Euro im Jahr werden alle Kosten für Exkursionen vom Verein getragen. Dies wird durch Spenden und die Fördermittel von Seiten der Stadt Balingen möglich.

Mittlerweile hat die Heimatkundliche Vereinigung 450 eingetragene Mitglieder, zehnmal so viel wie vor 60 Jahren. Das Jubiläum wird mit einem Festakt am Freitag, 25. April, ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Balinger Landratsamts gefeiert.