Maik Löffler (von links), Slobodan Bektasevic und Dennis Kollmann sammeln in Balingen Spenden für einen guten Zweck. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Spendenaktion: Soziale Woche im Schulverbund Frommern / Schüler engagieren sich für Patenkind in Ghana

Von Dunja Smaoui

Wer dieser Justice eigentlich ist, spielt für Dennis, Maik und Slobodan von der Werkrealschule Frommern kaum eine Rolle. Wichtig ist nur eines: Der Junge aus Ghana kann zur Schule gehen, weil sie ihn finanziell unterstützen.

Balingen-Frommern. Das Prozedere ist für die drei 14-Jährigen inzwischen "ganz normal": Einmal im Jahr findet im Schulverbund Frommern, zu der die Werkrealschule die Soziale Woche statt, in der das Sammeln von Geldern für einen guten Zweck im Vordergrund steht. "Die Schüler engagieren sich mit ganz verschiedenen Aktionen", erklärt Lisa Merk, Lehrerin an der Schule. Drei Tage dreht sich dabei alles um Basteln, Eis, Flohmärkte und natürlich um das langjährige Patenkind der Schule: Justice aus Ghana.

Um Spenden aufzutreiben, lassen die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf. Dennis Kollmann, Maik Löffler und Slobodan Bektasevic haben sich dieses Jahr dafür entschieden, die Menschen direkt auf das Projekt aufmerksam zu machen – auf Balingens Straßen. "Letztes Jahr haben wir Pantomime auf dem Marktplatz gemacht", erzählt Maik. "Aber dieses Mal hat sich keiner getraut, deswegen machen wir das jetzt so."

"So", das heißt nicht einfach nur mit einer Blechdose herumlaufen und Geld für Justice zu sammeln. Die Klasse 7, die die Jungs besuchen, hat sich vorbereitet: "Die Schüler haben einen Nachmittag lang Rosen aus Papier gebastelt", verrät ihre Klassenlehrerin Lisa Merk. "Eine Blume bekommen die Spender dann als Gegenleistung."

Menschen anzusprechen falle den Mädchen ihrer Klasse leichter als den Jungs, sagt Merk. Aber Dennis, Maik und Slobodan wissen genau, wofür sie sich überwinden: "Justice kann dadurch zur Schule gehen und hat Geld für Schulbücher", erzählt Dennis.

Der 15-jährige Ghaner stammt aus sozial-schwachen Verhältnissen. Die seit 2008 bestehende Patenschaft, die über den Verein Hand in Hand international aus Konstanz läuft, ermöglicht dem Jugendlichen einen Zugang zur Bildung. Dennis, Maik und Slobodan freuen sich darüber. "Es ist wichtig, dass man sich dafür einsetzt", sagt Slobodan. Dieses Gefühl vermittelt er auch den Bürgern, die er anspricht. "Die haben bisher alle freundlich reagiert", sagt er und lächelt.

Sabrina Scheck, SMV-Lehrerin, kümmert sich um Hintergrundinformationen und organisiert jedes Jahr eine Stellwand. Mit Fotos von Justice, Landkarten und Infotexten lernen die Schüler etwas über die Verhältnisse kennen: Wo liegt Ghana? Wie sind die Bildungschancen dort? Was lernen die Kinder? Eine Möglichkeit, damit die Schüler ein Bild vor Augen haben und – wie Dennis, Maik und Slobodan – wissen, wofür sie die Arbeit machen.