HandballHBW will bei der MT Melsungen etwas reißen

Von Ulrich MußlerDie Hoffnung stirbt zuletzt beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Mit dem 29:22-Heimsieg über den ThSV Eisenach hat sich das Team von Trainer Markus Gaugisch zwar wieder ins Geschäft gebracht, belegt aber vor dem Auswärtsspiel bei der MT Melsungen (Samstag, 19 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel) weiterhin einen Abstiegsplatz.

"Klar muss jetzt auswärts etwas gehen", sagt Trainer Markus Gaugisch, "wir haben zwar wieder einen Fuß in der Tür, die Sache aber noch nicht in der eigenen Hand. Deshalb müssen wir alle Spiele mit Vollgas angehen. Das ist die einzige Chance, die wir haben." Dass der HBW mit einem Punkt Rückstand auf den rettenden 15. Rang als Außenseiter beim Tabellensechsten antritt, steht außer Frage. Doch Gaugisch ist sich sicher: "Wenn wir top spielen, können wir jeden Gegner schlagen. Wir brauchen uns auf jeden Fall nicht zu verstecken."

Zu gerne führt der HBW-Trainer das 26:26-Remis an, das seiner Mannschaft Anfang März beim noch amtierenden Champions-League-Sieger HSV Hamburg gelungen war, und im Hinspiel rang der HBW der MT Melsungen in der Balinger Arena beim 28:28 einen Punkt ab.

Allerdings bedürfe es dazu doch einer Steigerung im Vergleich zum Auftritt gegen Eisenach. "Wir müssen unsere Leistung und unsere Ausstrahlung optimieren. Wir wollen die 3:2:1-Abwehr so giftig wie möglich spielen und Melsungen zu schweren Würfen zwingen. Dazu gehört viel Laufarbeit und Überzeugung in den Aktionen", sagt Gaugisch. Dabei kann er voraussichtlich auf den selben Kader wie vor Wochenfrist setzen. Kai Häfner hat noch immer Probleme mit dem Sprunggelenk, kann nur eingeschränkt trainieren und fehlt deshalb auch beim Nationalmannschaftslehrgang vom 5. bis zum 7. Mai in der Sportschule Hennef. Am Samstag aber wird der Linkshänder definitiv auflaufen. Gaugisch: "Er ist noch nicht bei 100 Prozent, es wird aber von Tag zu tag besser." Ob Kreisläufer Christoph Theuerkauf (Erkältung) spielen kann, ist noch fraglich.