Nur wenig lief für Linksaußen Niklas Ruß und den HBW Balingen-Weilstetten gestern nach Plan. Foto: Kara

Handball: HBW spielt beim Pfänder-Cup in Bregenz um Platz fünf.

Die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten haben das Finale des Pfänder-Cups in Bregenz verpasst und spielen am Samstag nur um Platz fünf. Gut zwei Wochen vor dem Auftakt der Bundesliga-Spielzeit 2015/16 unterlag das Team von Trainer Markus Gaugisch gestern im ersten Vorrundenspiel dem Zweitligisten SG BBM Bietigheim nach 2x20 Minuten mit 19:21 (9:12) und zog anschließend auch gegen den österreichischen Meister Alpla HC Hard um den ehemaligen Balinger Roland Schlinger mit 19:20 den Kürzeren.

Schon nach der Niederlage gegen Bietigheim war HBW-Coach Gaugisch wenig amused, zumal sein Team im ersten Abschnitt vorübergehend mit 4:10 ins Hintertreffen geriet. "Das war überhaupt nicht gut, unsere Verteidigung war nicht existent. Bietigheim durfte schalten und walten, weil wir mit unserer 3:2:1-Abwehr überhaupt nicht ins Foul gekommen sind. Wir haben zu viel überlegt und waren zu zögerlich. Im Angriff waren wir immer dann erfolgreich, wenn wir mit Druck und Power gekommen sind", so Gaugisch. Denn in der Offensive hielten sich bei seiner Mannschaft Licht und Schatten die Waage, wobei Rückraum-Ass Olivier Nyokas im ersten Abschnitt seine Akzente setzte, dann aber zu viel mit der Brechstange versuchte. Im rechten Rückraum wechselten sich Alexandros Vasilakis, Neuzugang Julian Krieg und Manuel Frietsch ab. Ihre Bilanz: Null Tore.

Klar, dass Gaugisch sein Team nach der Auftaktpleite in die Pflicht nahm: "Wir müssen die Dinge besser machen, die im ersten Spiel schief gelaufen sind. Wir haben zu viele dumme Fehler gemacht." Doch auch gegen Austria-Meister Hard trat keine Besserung ein. Der Bundesligist, der zwar im Gegenstoß effektiv agierte, musste sich mit 19:20 geschlagen und schloss die Vorrundengruppe 2 als Schlusslicht. Damit spielt der HBW heute ab 16 Uhr gegen den österreichischen Erstligisten und Gastgeber Bregenz Handball 2x30 Minuten um den fünften Platz.

In der anderen Gruppe spielte Bregenz gegen den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich 19:19, der TVB Stuttgart, bei dem der dänische Neuzugang Kasper Kisum, der zuletzt von der SG Flensburg-Handewitt an den dänischen Erstligisten Skanderborg Handbold ausgeliehen war, sein Debüt feierte, trennte sich von den Eidgenossen mit 21:21. Und mit einem 22:18-Erfolg über Bregenz sicherte sich der TVB knapp eine Woche nach dem Turniersieg beim S-Cup in Altensteig schließlich die Teilnahme am Endspiel, trifft dort auf den HC Hard. Das Spiel um Platz drei bestreiten Zürich und Bietigheim.