Anregungen willkommen: Karten mit Ideen für die Gartenschau kann man in die "Gläserne Box" im Rathaus einwerfen. Zusätzlich gibt es nun auch einen Blog im Internet. Foto: Müller

Anregungen erwünscht: Bürger können online Anregungen für Grünprojekt geben.

Balingen - Der Weg, Anregungen zu den Planungen zur Gartenschau 2023 in Balingen an die Stadtverwaltung einzureichen, ist um eine Möglichkeit reicher geworden: Seit wenigen Tagen ist die Kommentarfunktion auf der Homepage der Stadt Balingen freigeschaltet und gibt Bürgern die Möglichkeit, ihre Ansichten zu den Planungen zur Gartenschau mit anderen Interessierten zu teilen.

Die Einrichtung eines Gartenschaublogs ist das Ergebnis der bereits seit Herbst 2015 die Gartenschauplanung begleitenden Bürgerbeteiligungsforen. Nach einem Bürgerspaziergang 2015 fand im Dezember letzten Jahres mit einem Jugendworkshop der Auftakt zu den anschließenden beiden Bürgerworkshops zur Gartenschau statt. Immer wieder wurde in den Workshops der Wunsch geäußert, auch digital eine Möglichkeit des Austauschs bereitzustellen – diese besteht nun.

Bisher konnten die Balinger bereits per E-Mail ihre Anregungen an eine auf der Homepage eingerichtete spezielle Gartenschau-Mailadresse senden. Jetzt besteht die Möglichkeit, sichtbare Kommentare einzubringen. Der Weg dahin ist einfach und benutzerfreundlich: Auf der Startseite der Homepage der Stadt Balingen ist ein direkter Link zur Gartenschau 2023 und der Kommentarfunktion eingerichtet.

Für alle, die ihre Anregungen und Wünsche außerhalb des digitalen Netzes an die Stadtverwaltung weitertragen möchten, wurde die "Gläserne Box" im Rathausfoyer eingerichtet. Dort können auf speziellen Karten Anregungen notiert und im Anschluss in den im Eingangsbereich der Infothek platzierten transparenten Briefkasten eingeworfen werden. Eine Ausstellungstafel vermittelt überdies einige Grunddaten zu den Gartenschauplanungen.

Ob digital oder analog: Anregungen sind laut Stadtverwaltung auch weiterhin erwünscht und ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg der gemeinsamen Planung zur Gartenschau 2023.