Monika Hebrank (rechts) freut sich mit Mitarbeiterin Nicole Petricevic über die Auszeichnung als seniorenfreundlicher Betrieb. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

"Haarkult" wird vom Kreisseniorenrat ausgezeichnet

Was für Monika Hebrank und ihre Mitarbeiterin Nicole Petricevic selbstverständlich ist, war dem Kreisseniorenrat eine Auszeichnung wert: Der am vergangenen Nikolaustag gegenüber dem Krankenhaus neu eröffnete Friseursalon "Haarkult" hat das Zertifikat "seniorenfreundlich" erhalten. Balingen.

"Ich war total überrascht", gesteht die Friseurmeisterin. Schließlich sei es für sie "völlig normal", ältere Kunden zu Hause abzuholen, damit diese im Salon einen flotten Schnitt bekommen könnten. Das Glas Wasser oder die Tasse Kaffee gehören für sie genau so zum Service wie gute Gespräche und Zeit für die Kunden.

Die Kriterien des Kreisseniorenrats, nach dem Einzelhandelsgeschäfte das Siegel "seniorenfreundlich" bekommen, sind streng. Geprüft werden unter anderem die gute Erreichbarkeit, freundliches Personal, nahe Parkplätze oder ausreichend Sitzgelegenheiten bei längeren Wartezeiten.

"Entdeckt" wurde der Salon vom Seniorenrat bei den Balinger Gesundheitstagen, wo Monika Hebrank mit Mitgliedern ins Gespräch kam. Vorstandsmitglied Gerhard Arnemann begutachtete den Salon nach den vorgegebenen Kriterien. Als er mit der Urkunde anrückte, war die Überraschung bei den beiden Friseurinnen groß, ist "Haarkult" doch neben Friseur Sieber erst der zweite Salon mit dieser Auszeichnung.

Übrigens werden die beiden Friseurinnen ab Juni von einer dritten Mitarbeiterin unterstützt.