Sie haben bald ausgedient: die Stühle in der Balinger Stadthalle (links). Die neuen (rechts) sind bereits bestellt. Foto: Ungureanu/Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Stühle für Stadthalle

Balingen. Rund 260 000 Euro kostet die Ausstattung der Balinger Stadthalle mit neuen Stühlen. Für den Kauf stimmte der Verwaltungsausschuss am Dienstag.

Hinzu kommen noch 30 000 Euro anteilige Umsatzsteuer, wodurch der Der Planansatz um 35 000 Euro überschritten wurde. Diese überplanmäßigen Ausgaben bezeichnete Alexander Maute (SPD) als "merkwürdig". Ob eine genauere Berechnung nicht möglich gewesen sei.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann erklärte, dass es eine Ausschreibung gegeben habe und ein Ergebnis. Dass es höher ausfiel als erwartet, sei ein Risiko, das es bei jeder Ausschreibung gebe. Dietmar Foth (FDP) fügte an, dass eben keine "Hocker" ausgeschrieben waren.

Angeschafft werden 1792 Stühle sowie Lager- und Transportwagen sowie 25 Ersatz-Sitzschalen.