Michael Witt setzt sich gegen die Fellbacher Deckung durch. Mit sieben Treffern war er am Samstag der erfolgreichste Schütze gegen das Schlusslicht. Foto: Kara

Handball: Weilstetten beantwortet harte Gangart Fellbachs mit klarem Heimsieg.

Der TV Weilstetten bleibt in der Handball-Württembergliga in der Erfolgsspur. Im Heimspiel gegen Schlusslicht SV Fellbach setzten sich die "Lochenfüchse" souverän mit 29:21 (15:11) durch.

Das Team von Trainer Dominik Koch ließ sich in der Balinger Längenfeldhalle auch von der ruppigen Gangart der Fellbacher nicht ausbremsen, feierte im neunten Saisonspiel bereits den siebten Sieg.

Mit viel Härte versuchten die Gäste den "Füchsen" von Beginn an, den Schneid abzukaufen. "So kenne ich die Fellbacher eigentlich gar nicht, aber es waren auch die beiden Schiedsrichter, die keine Linie in ihren Entscheidungen hatten und für mich die Hauptverantwortlichen dafür waren, dass die Partie so hart geführt wurde", ärgerte sich TVW-Trainer Koch über die für seinen Geschmack zu lasche Regelauslegung der Unparteiischen.

Die Anfangsphase verlief bis zum 3:3 (8. Minute) ausgeglichen, auch weil die Hausherren Fellbachs Spielgestalter Steffen Klett nicht richtig in den Griff bekam. So verordnete Koch Klett nun eine Manndeckung an, und fortan wurde das Spiel der "Füchse" sicherer. Nico Ferdinand erzielte in der 16. Minute das 8:5 für den TVW, der nun auch in der Offensive immer mehr Akzente setzte. Zudem stand die Abwehr vor dem starken Torhüter Steffen Dold sehr sicher. Weilstetten erhöhte auf 10:6, und nahm die Vier-Tore-Führung auch mit in die Pause, nachdem Daniel Naumann einen Siebenmeter zum 15:11 (27.) verwandelt hatte. Danach nahm sich der TVW eine "Auszeit", denn bis zur 38. Minute gelang den Gastgebern kein Treffer mehr. Aber der SV Fellbach vermochte nicht, aus der Schwächephase Kapital zu schlagen, erzielte in dieser Zeit lediglich einen Treffer.

Mit dem 16:12 brachte Felix Euchner die "Füchse" dann wieder in die Spur. Die Vorentscheidung fiel dann binnen drei Minuten. Der starke Michael Witt, der nicht nur in der Abwehr, sondern auch in der Offensive mit sieben Treffer und zahlreichen guten Anspielen glänzte, mit einem Doppelpack sowie Eric Single und Euchner sorgten mit dem 20:13 bis zur 45. Minute für klare Verhältnisse.

So konnte der Coach Koch in der Schlussphase Spielern wie Julian Mauthe oder Spielmacher Felix Saueressig – Koch: "gerade er bekam die Härte des Gegners besonders zu spüren" – eine Verschnaufpause gönnen. Nun durften der lange verletzte Jörg Haigis und Andy Brenner, der prompt zwei Treffer erzielte, auf die Platte. Am Ende feierten die "Lochenfüchse" einen klaren und ungefährdeten 29:21-Heimsieg.

Am kommenden Samstag (20 Uhr) steht für den TV Weilstetten mit der Partie gegen die SF Schwaikheim das dritte Heimspiel in Folge an. Mit einem weiteren Sieg könnten sich die "Lochenfüchse" glänzende Perespektive bis zum Jahresende verschaffen. TV Weilstetten: König, Dold; Euchner (3), Mauthe (1), Naumann (3/3), Saueressig (3), Witt (7), Haigis, Ferdinand (5), Bischoff (2), Single (3), Brenner (2), Biro.