Heiß her ging’s beim 36. Kleinfeldturnier des TV Weilstetten am Wochenende. – hier zwischen der HSG Albstadt und dem SKV Rutesheim. Foto: Kara

Handball: Weilstetten geht bei den Aktiven leer aus. JSG sammelt fleißig Pokale ein.

Eigentlich geben sich die "Lochenfüchse" bei ihren Kleinfeld-Handballturnieren stets gefräßig. Bei der fünften Auflage des Ceceba-Cups war das anders. Weder bei den Männern noch bei den Frauen haben die Gastgeber in einem Finale mitgespielt."Das ist doch okay. Man muss beim eigenen nicht immer gewinnen. Ich finde es sogar gut, dass mal andere Mannschaften den Pokal geholt haben", sagte Peter Kaunz, beim Turnier des TV Weilstetten für die sportlichen Dinge verantwortlich.

Tatsächlich schnappte sich am Samstag bei den Männern nicht der TV Weilstetten sondern ein anderer Mitfavoriten den Cup. Im Finale setzte sich die HSG Schönbuch, die mit aus Landesliga- und Bezirksliga-Team gemischten Mannschaften angetreten war, mit ihrem zweiten Anzug gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach (Aufsteiger in die Südbadenliga) mit 10:8 durch. Rang drei sicherte sich Landesligist HSG Albstadt mit einem 12:9 über den früheren Bezirksliga-Rivalen VfL Ostdorf.

Kein Kraut war im Feld der Frauen gegen die WSG Eningen-Pfullingen gewachsen. Der Baden-Württemberg-Oberligist gewann das Endspiel gegen die HSG Hossingen-Meßstetten mit 12:5. Rang drei ging an den Bezirksligisten HSG Albstadt. Die Schwarz-Roten behielten im "kleinen Finale" mit 12:9 gegen den TV Weilstetten II – die in der Landesliga spielenden Gastgeberinnen waren mit zwei Teams am Start – die Oberhand.

Ihre Favoritenrolle gerecht wurde auch die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten. Sie setzte sich im Endspiel gegen den Nachwuchs des HWB Winterlingen-Bitz deutlich mit 13:5 durch. Der HWB jedoch war die Überraschungsmannschaft. Kurzfristig für die verhinderte SG Geislingen/Ostdorf eingesprungen, spielten sie bis zum Ende um den Titel mit. Im Spiel um Platz drei schlug die MTG Wangen die Kappelwindeck/Steinbach mit 13:9. Auch bei der weiblichen A-Jugend waren die Gastgeber erfolgreich. Mit 11:10 bezwangen die A-Mädchen der JSG die MTG Wangen und holten sich den Pokal. Ein Lokalderby war das Endspiel der weiblichen D-Jugend. Die HSG Albstadt setzte sich knapp mit 8:7 gegen die JSG Balingen-Weilstetten durch. Auch bei den gleichaltrigen Jugend musste sich die JSG mit Rang zwei Begnügen. Mit 13:16 unterlag sie dem TV Spaichingen. Albstadt belegte nach einem 11:18 gegen Wangen den vierten Platz.

Aufgrund einiger Unterbrechungen sahen sich die Turnierverantwortlichen gestern gezwungen, einige Finals am lediglich als Siebenmeterwerfen auszutragen. So behielt bei der männlichen C-Jugend die JSG mit 14:13 gegen die JSG Echaz/Erms die Oberhand, Platz drei holte sich Wangen mit einem 14:13 über die SG Geislingen/Ostdorf. Geislingen/Ostdorf entschied das Siebenmeter-Finale dann bei den B-Jugendlichen mit 7:6 gegen die JSG Balingen/Weilstetten für sich.

Ebenfalls nach Siebenmeterwerfen gewannen die C-Mädchen der JSG Rottweil den Cup. Sie bezwangen die HSG Albstadt mit 12:11. Dasselbe Duell gab es im normal ausgespielten Finale auch bei den B-Mädchen, das Rottweil mit 8:7 für sich entschied. Der TV Spaichingen stellte das stärkste Team bei den gemischten E-Jugend-Mannschaften. Im Endspiel gewannen die Spaichinger mit 17:8 gegen die JSG Balingen-Weilstetten II.