Detlef Springer, Martina Lubitz, Ute Hirthe und Maria Beck-Henle freuen sich auf die Jahresfeier der TSG. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: TSG Balingen mit neuem Konzept für Jahresfeier / Lichteffekte und Disco

Balingen. Mit einem moderneren Konzept und neuen Ideen will die TSG Balingen am Sonntag, 4. Dezember, noch mehr Besucher zu ihrer Jahresfeier in die SparkassenArena locken als in den Jahren zuvor. Auf einer virtuellen Bühne werden mindestens sieben Gruppen des Sportvereins auftreten.

"Wir wollen frischen Wind in die Jahresfeier bringen", erklärt Eventplaner Detlef Springer. Die rund sieben Meter breite Bühne wird auf dem Hallenboden errichtet, und von einem sogenannten "Traverse" umrahmt, das die Blicke von der Tribüne einfängt. Springer freut sich auf "tolle Effekte mit Musik und Licht", wodurch der ein oder andere Zuschauer kurz vergessen könne, dass er sich gerade in einer Sporthalle befindet.

Im Mittelpunkt ständen natürlich auch in diesem Jahr der Sport und die "Vielfalt unserer Abteilungen", sagt Vereinsvorsitzende Ute Hirthe. Den Auftakt des Programms bildet eine Eltern-Kind-Gruppe, beim Fechten stehe das "Klirren" im Vordergrund und Abteilungsleiterin Martina Lubitz kündigt eine "perfekte Show" der Turner an. Ein Programm wird der Verein diesmal nicht auslegen: "Wir wollen die Besucher überraschen", erklärt Hirthe.

Neu ist auch die Startzeit der Feier: Am Sonntag beginnt das Programm bereits um 14 Uhr – und nach dem letzten Auftritt muss noch nicht Schluss sein: "Anschließend wird die Halle zur Kinderdisco", sagt Springer. Während die Kinder den Tag mit Tanz und Musik ausklingen lassen, können sich die Eltern zu Kaffee und Kuchen im oberen Teil der Halle treffen, wo erstmals Tische und Stühle aufgestellt werden.