Nur mit einer Zwei-Euro-Münze bekommt man auf dem Dürrwanger Friedhof einen Wagen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Bürgerfragestunde im Frommerner Ortschaftsrat nutzte eine Bürgerin, um sich über

Die Bürgerfragestunde im Frommerner Ortschaftsrat nutzte eine Bürgerin, um sich über die angeketteten Wagen auf dem Dürrwanger Friedhof zu beschweren.

Balingen-Frommern (det). Sie kritisierte, dass die Ketten nur mit einem Zwei-Euro-Stück entfernt werden könnten. Für sie sei zum einen nicht nachvollziehbar, warum überhaupt ein Pfandsystem notwendig sei. Zum anderen habe man nicht immer ein Zwei-Euro-Stück dabei. Und schließlich komme man auch mit Einkaufschips nicht weiter. Sollte es unbedingt ein Pfandsystem sein, dann doch solche wie in den meisten Supermärkten, wo man auch mit Ein-Euro- oder 50-Cent-Münzen einen Wagen bekomme.

Ortsvorsteher Stephan Reuß erläuterte, dass die Verwaltung in dieser Sache nicht mit sich reden lasse und auf dem Zwei-Euro-System beharre. Dieses solle sogar auf allen Friedhöfen eingeführt werden. Dazu stellte Ewald Stingel (FDP) fest, er werde nicht nachlassen, bis dieses System weg sei.