Helmut Misselwitz Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Heselwanger Helmut Misselwitz wird heute 75 Jahre alt

Balingen-Heselwangen (jet). Auf 75 Lebensjahre blickt am heutigen Mittwoch der Heselwanger Helmut Misselwitz zurück. Seit viereinhalb Jahrzehnten fühlt sich der Jubilar im Besonderen zu Chorgesang und Blasmusik hingezogen.

Als 30-Jähriger trat er im Jahr 1972 dem Sängerbund Heselwangen bei und begleitet den Verein seitdem aktiv im zweiten Bass. Bereits ein Jahr nach seinem Eintritt übernahm er den Vorsitz des Traditionsvereins und lenkte die Geschicke 27 Jahre lang bis 2001. Die Wertschätzung seiner Verdienste wurde im selben Jahr mit der Berufung zum Ehrenvorsitzenden zum Ausdruck gebracht.

Viele Jahre brachte sich Helmut Misselwitz auch als erster Vorsitzender des Sängerbezirks Balingen im Chorverband Zollernalb ein. Noch heute ist er stellvertretender Vorsitzender und Bezirkskassenchef. Seines Engagements im Chorgesang wegen wurde er zum Beisitzer des Präsidiums des Chorverbands Zollernalb gewählt. Zusätzlich zum heimischen Sängerbund lässt er seine Stimme im Schiedsrichterchor Zollernalb erklingen.

Auch als Förderer der Blasmusik tat sich Misselwitz hervor. Dem Musikverein Heselwangen trat er vor 44 Jahren als passives, hilfsbereites Mitglied bei und wurde 2013 mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht. Das ehrenamtliche Engagement des gelernten Verwaltungsfachmanns wurde durch die Verleihung der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt. In all den Jahren der Vereinstätigkeit wurde Helmut Misselwitz durch seine Ehefrau Hildegard und seine drei Töchter unterstützt.

Sowohl der Sängerbund Heselwangen wie auch der Musikverein Heselwangen werden Helmut Misselwitz anlässlich seines Geburtstags heute Abend mit einem Geburtstagsständchen erfreuen.