Hoffen auf viel Sonne am Ersatztermin für das Freibadfest (von links): Rainer Schneider, Detlef Springer, Fabian Fecker (TSG Balingen), Mauricio Mammato und Manuel Zielesny (TOP10), Christian Kennel und Nadine Heinrich (Easy Sports) sowie Nicole Völkle (Volksbank Hohenzollern-Balingen). Foto: Müller

"Blöderweise regnet es immer zum Ferienbeginn". Kommende Woche soll Spektakel bei gutem Wetter nachgeholt werden.

Balingen - Déjà-vu – wie in den vergangenen vier Jahren kann das Freibadfest nicht wie geplant am ersten Tag der Sommerferien stattfinden. "Blöderweise regnet es immer zum Ferienbeginn" stellt Organisator Detlef Springer fest. Kommende Woche soll das Spektakel bei gutem Wetter nachgeholt werden.

Mit Blick auf die Wetterprognose sind Springer und sein Helferteam zuverseichtlich, dass das Fest rund eine Woche später nachgeholt werden kann. Mit einem Lachen verweist der Organisator darauf, dass nur die erste Auflage des Freibadfests vor sechs Jahren am geplanten Termin stattfand. In den letzten vier Jahren – wie auch in diesem Sommer – regnete es zu Ferienbeginn, die Woche darauf gab es jedoch Sonne satt. Über den genauen Termin entscheiden Springer und das Helferteam am Montag. "Improvisieren ist das A und O bei Open-Air Veranstaltungen", stellt er fest.

Bademeister Rainer Schneider erklärt, dass Freibad und Regen einfach nicht zusammenpassen. "Die Erfahrung zeigt, dass bei schlechtem Wetter die Besucher bis auf ein paar Hartgesottene einen Bogen ums Freibad machen." Aber zum Gelingen des Freibadfests gehörten viele Wasserratten. 1200 bis 2000 Gäste jeden Alters wurden in den vergangenen Jahren gezählt.

Jury verteilt Punkte für die beste "Arschbombe"

Die Organisatoren – das Kinder- und Jugendbüro und Detlef Springer von der Marketingagentur Magic Empire – möchten nicht am Erfolgskonzept der vergangenen Jahre rütteln und holen Sponsoren und Vereine ins Boot, die zu einem abwechslungsreichen Programm beitragen.

Das Fitnessstudio Easy Sports leitet die Gäste zum Aqua Fitness an, zudem gibt es auf der Bühne Zumba-Vorstellungen und Kinderschminken. Die Volksbank Balingen-Hohenzollern stellt am Beckenrand eine Torwand auf, zudem gibt es Schätzspiele. Die AOK ist mit einem Glücksrad vertreten. Die Abteilung Fußball der TSG Balingen richtet ein Kleinfeldturnier aus, die mobile Jugendarbeit lädt zum Volleyballturnier ein. Martina Lubitz von der TSG baut im Becken den "Air Track" auf, eine riesige aufblasbare Luftmatratze. Für die passende Sommerstimmung sorgt das TOP10 Balingen mit alkoholfreien Cocktails und Sommeraccessoires. Ein DJ wird die Stimmung mit Sommerhits ankurbeln.

Höhepunkt wird die "Arschbombenmeisterschaft" sein. Dabei geht es in erster Linie darum, wer am schönsten mit dem Hintern voran ins Wasser springen kann. Weitere Kriterien für eine gute Platzierung ist die Wucht es Aufpralls beziehungsweise wie hoch das Wasser in die Höhe spritzt. Eine Jury, bestehend aus Ute Hirthe, Vorsitzende der TSG, Jörn de Haan, stellvertretender Stadthallenchef sowie ein Vertreter der Stadt, verteilen Punkte.

Damit das Wasser aber hauptsächlich von unten statt von oben kommt, muss zunächst mal ein neuer Termin gefunden werden – Springer tendiert zu Mittwoch, 26. Juli oder Donnerstag, 27. Juli. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben. Fest steht, dass die Aktion von 11 bis 20 Uhr stattfinden wird.