Vorsitzende erhält erneut das Vertrauen

Zollernalbkreis. Birgit Brückner bleibt Kreisvorsitzende der Frauenunion der CDU im Zollernalbkreis (FU). In der Hauptversammlung erhielt sie das einstimmige Vertrauen der Mitglieder. Zu ihren Stellvertreterinnen wurde Anne Heller, Monika Hipp und Sieglinde Stumpp gewählt. Dem Vorstand gehören außerdem die Schriftführerin Rosemarie Maier und Schatzmeisterin Käthe Becker sowie die Beisitzerinnen Waltraud Braun, Brigitte Mesch, Sigrid Pfau, Eva-Maria Streich, Irmgard Weiss, Veronika Kugele und Rose Trittin an. Kassenprüferinnen sind Annette Sentz und Waltraud Straubinger.

Zudem wurden in der jüngsten Sitzung die Delegierten für den Bezirks- und den Landesdelegiertentag gewählt. Die Frauenunion blickt auf zwei arbeitsreiche Jahre zurück. Themenschwerpunkte waren gesundheitspolitische Fragen betreffend das Krankenhaus Balingen, die Diskussion um Vor- und Nachteile von Gemeinschaftsschulen sowie die Energiepolitik. Tatkräftig unterstützt hat die FU die CDU im Bundestagswahlkampf 2013, ebenso bei den Kommunalwahlen.

Zum Thema "Frauen für Frauen" lud die FU Gäste zu einer Präsentation über den politischen Werdegang von Helene Weber ein, die als eine der vier Mütter des Grundgesetzes benannt wird. Über "Frauen in Not" sprachen die Mitglieder der FU mit Vertreterinnen des Frauenhauses in Balingen. Mit Gästen türkischer Herkunft wurde über Integration diskutiert.