Balingen/Royan (det). Das Ergebnis der Präsidentenwahl am Sonntag unterscheidet sich in

Balingen/Royan (det). Das Ergebnis der Präsidentenwahl am Sonntag unterscheidet sich in der Balinger Partnerschaft Royan kaum von dem in ganz Frankreich. 68,5 Prozent (gesamt 66,1 Prozent) gaben ihre Stimme Emmanuel Macron, 31,4 Prozent (33,9 Prozent) Marine Le Pen. Die Wahlbeteiligung lag in Royan bei 76,8 Prozent (75 Prozent). Im ersten Wahlgang hatte sich noch die Mehrzahl der Royaner für den Republikaner François Fillon ausgesprochen. Mit "großem Interesse" hatte Oberbürgermeister Helmut Reitemann beide Wahlgänge verfolgt. Dass Macron gewonnen habe, sei ein Votum pro Europa und ein Zeichen, dass die deutsch-französische Freundschaft funktioniere. Ein Sieg von Le Pen hätte Europa auseinandergeris-sen, ist sich Reitemann sicher. Er wartet nun gespannt auf die französischen Parlamentswahlen am 18. Juni und darauf, ob Royans Bürgermeister Didier Quentin wieder den Sprung ins Parlament schafft.