Artur Egle-Theurer hat für sein Engagement mehr als "Nix" zu seinem Abschied in den Ruhestand bekommen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Zahlreiche Dankesworte und kleine Geschenke für Artur Egle-Theurer

Balingen/Sulz. 30 Jahre lang hat Artur Egle-Theurer die Arbeit im Evangelischen Bildungswerk geleitet und kann auf 40 Dienstjahre zurückblicken. Am vergangenen Freitag ist er in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bevor er sich mit ein paar Worten des Dankes und Abschiedes an die zahlreichen Gäste im Johann-Tobias-Beck-Haus wenden konnte, bedankten sich die Dekane Beatus Widmann (Balingen) und Ulrich Vallon (Sulz) im Namen ihrer Kirchenbezirke für die langjährige gemeinsame und gute Arbeit.

Egle-Theurer sei es bei seiner Arbeit nicht darum gegangen, "als Festredner durch die Gemeinden zu ziehen". Er habe viel mehr getan als das: Menschen die Deutung des Lebens vom Glauben her zu ermöglichen. Dazu, so Widmann, brauche es Bildungsarbeit in ganz unterschiedlicher Form, gewissermaßen als Fortführung des Gottesdienstes in den Alltag hinein. Eine vielseitige Arbeit, bei der Egle-Theurer also gleichermaßen als Theologe und Sozialpädagoge gefragt gewesen sei. Neben den unzähligen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen blieben ganz besonders die Abendgebete in Erinnerung. Auch Schuldekanin Amrei Steinfort, Pfarrer Walter Schwaiger (Ebingen) sowie die Vereine Forum Kirche in Ebingen (Pfarrerin Marlies Haist) und Marktplatz Kirche in Schramberg, Klaus Andreae, lobten die gute Zusammenarbeit. Unvergessen blieben die Vortragsabende, bei denen Egle-Theurer in passender Kostümierung in die Rolle von Martin Luther, Matthias Claudius oder eines Märchenerzählers schlüpfte und deren Werk und Wirken vermitteln konnte. Zudem habe er prominente Redner gewonnen wie Heiner Geißler, Rezzo Schlauch, Herta Däubler-Gmelin oder Margot Käßmann. Als Artur Egle-Theurer um ein kleines berufliches Fazit gebeten wurde, meinte er: "Ich war an der richtigen Stelle."

Wolfgang Staiger von der kirchlichen Verwaltungsstelle schenkte dem begeisterten Camping-Reisenden Egle-Theurer einen Sitzsack samt Gebrauchsvorführung. Der bunte Abend wurde musikalisch von der Jazz-Kombo Ice Cream Jazzband aus Stuttgart umrahmt.