Das Barockensemble (von links): Friedrich und Elfriede Dold sowie Hubert Weinundbrot. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Barockensemble in Zillhausen

Balingen-Zillhausen. Die November-Konzerte mit Elfriede und Friedrich Dold (Flöte und Klavier) im evangelischen Gemeindehaus Zillhausen sind gute Tradition – und bringen jedes Mal etwas Neues. Dieses Jahr gibt es eine Premiere: es spielt das komplette Balinger Barockensemble. Das heißt, neben Flöte und Klavier lässt Hubert Weinundbrot sein Fagott ertönen.

Das Konzert am Sonntag, 6. November, ab 17 Uhr, meidet wie immer ausgetretene Pfade. Gaetano Donizetti kennt man als Opernkomponisten; aus seiner Jugend gibt es aber auch ein reizvolles Klaviertrio. Friedrich Kuhlau war zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine Berühmtheit, und es lohnt sich, seine brillante und heitere Musik wieder aufleben zu lassen: ein Stück für Soloflöte und ein Klaviertrio.

Dazwischen gibt es ein Duo für Flöte und Fagott des Südtirolers Leonhard von Call und ein paar humorvolle Stücke für Fagott und Klavier von dem Engländer Gordon Jacob. Jüdische Folklore, gespielt mit zwei Blockflöten, lenkt den Blick auf eine andere Kultur und wird das Programm weiter auflockern,  Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der evangelischen Kirchengemeinde Zillhausen-Streichen zugute.