Ranking: 37,56 Tage je Steuererklärung

Zollernalbkreis. Balingen hat ein schnelles Finanzamt. Das geht aus einer Datenerhebung des Online-Steuer-Portals Lohnsteuer-kompakt.de hervor. Für die Bearbeitung einer Steuererklärung braucht es im Durchschnitt 37,56 Tage. Damit platziert es sich im bundesweiten Ranking der 466 Finanzämter auf Platz 27.

Deutschlands schnellstes Finanzamt kommt aus Nordrhein-Westfalen. Das Finanzamt Bielefeld-Außenstadt braucht für die Bearbeitung einer Steuererklärung im Schnitt nur 28,4 Tage.Das Schlusslicht bildet das Land Bremen. Hier brauchen die Finanzämter im Schnitt ganze 80,1 Tage, um einen Steuerbescheid auszustellen.

Arbeitnehmer, die wie die meisten Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung bis zum 31. Mai einreichen, bekommen ihren Bescheid je nach Wohnort schon im Juni oder aber erst im August.

Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von rund 100 000 Steuererklärungen anonym erhoben.