Heinrich Fiechtner Foto: Deck Foto: Schwarzwälder-Bote

Arzt und Stadtrat kandidiert im Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen.

Zollernalbkreis/Sigmaringen - Der AfD-Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner kandidiert im Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen für den Bundestag.

Mit knapper Mehrheit von 6:5 Stimmen und zwei Enthaltungen setzte sich der AfD-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Göppingen am Sonntag in Sigmaringen gegen zwei Gegenkandidaten durch. Fiechtner ist Arzt und Stadtrat in Stuttgart und will für seine Partei in den Bundestag. Unter anderem bewarb er sich als Kandidat für den Wahlkreis Stuttgart-Süd, unterlag aber einem Gegenkandidaten.

Für den Wahlkreis 295 hatte ihn der hiesige AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre vorgeschlagen. Er habe überlegt, wer die Aufgabe meistern könnte, sagte Herre im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Er habe daraufhin Fiechtner gefragt, ob er bereit sei, zu kandidieren. Er war es. "Sollte er gewählt werden, geht er nach Berlin", sagt Herre, "und in den Landtag rückt ein Ersatzkandidat nach. Die Stelle ist für uns nicht verloren."