Von dieser Begeisterung des Ensembles CHORious haben sich die Zuhörer gleich anstecken lassen. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Gesangverein Roßwangen feiert sein 95. Bestehen mit großartigem Konzert / Vox Humana zu Gast

Was kann es Schöneres geben, als vor einem voll besetzten Haus auftreten zu können? So war es am Samstag beim Konzert des Gesangvereins Roßwangen anlässlich seines 95-jährigen Bestehens.

Balingen. Das Motto lautete "Let’s Sing Together", was der Gesangverein zusammen mit dem Zollernalb-Chor Vox Humana auch tat. Dieser gestaltete den ersten Teil des Konzertabends. Unter den Augen des Präsidenten des Chorverbands Zollernalb, Michael A. C. Ashcroft, und Ortsvorsteher Wolfgang Schneider machte der gemischte Chor unter der Leitung von Mike Krell eine Stimmungsreise über das Wetter, die Geselligkeit, Heiteres und die Liebe.

Bis in die Haarspitzen konzentriert, sangen sich die Mitglieder mal kräftig und stimmgewaltig, dann wieder zart und ruhig in die Herzen der vielen Zuhörer, so mit "Der Frühlingsglaube" von Franz Schubert oder Joseph Haydns "Die Beredsamkeit".

Als letztes Stück präsentierte der Chor "Le Chanson des roses", einen Liederzyklus zu den französischen Gedichten von Rainer Maria Rilke, komponiert von Morten Lauridson. Nach fast nicht enden wollendem Applaus verließen die Sänger die Bühne.

Im zweiten Teil des Abends hatte der gastgebende Verein unter der Leitung von Gergana Hristova, mit deren Zwillingsschwester Iliayna am Klavier, seinen großen Auftritt. Der Gesamtchor wusste gleich mit Johann Sebastian Bachs "Jesus bleibt meine Freude" zu überzeugen. Linda Kraft und Kerstin Lutz begleiteten den Chor mit ihren Klarinetten und begeisterten das Publikum.

Danach widmete sich das Ensemble CHORious der englischsprachigen Literatur. Der Auftritt wurde ein wahrhaftiges Feuerwerk an Gesang und Bewegung. Die Begeisterung der Sänger ging sofort auf das Publikum über. Hierbei wurde CHORious von den Jungmusikerinnen Saskia Kugel, Nicole Hahn und Franziska Naschke vom Musikverein Weilstetten auf ihren Querflöten begleitet. Auch sie wussten zu überzeugen. Volker Herrmann an der Gitarre und Georg Sauter am Schlagzeug komplettierten das Ensemble. Mit Zugaberufen wurde der Auftritt belohnt. Mit "Dancing Queen" von ABBA kam CHORious dieser Aufforderung gerne nach.

Nathalie Butz, die die Moderation übernommen hatte, kündigte schließlich noch zwei Stücke des Gesamtchors des Gesangvereins Roßwangen an. Es wurde noch einmal ein Höhepunkt mit dem Lied von Peter Maffay "Ich wollte nie erwachsen sein" aus Tabaluga und dem israelischen Song "Frieden für alle Menschen".

Zum Schluss des Konzerts gab es noch ein tolles Bühnenbild. Der Gesangverein Roßwangen und Vox Humana präsentierten sich gemeinsam auf der Bühne und sangen die "Ode an die Freude".

Vorsitzende Gabi Sauter bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern sowie beim Publikum. Ihr Stellvertreter Raimund Butz dankte der Vorsitzenden wiederum für deren unermüdlichen Einsatz und überreichte ein kleines Präsent.

Zwischen den Programmteilen überraschte die Vorsitzende Gabi Sauter die Sänger Elisabeth Kölmel, Franz Klaiber und Edmund Merz; sie wurden für ihre 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für zehn Jahre Singen erhielt Maike Tränkle ebenfalls eine Urkunde.