Brandstifter haben in der Nacht auf Sonntag in Balingen zwei Fahrzeuge angezündet. (Symbolfoto) Foto: Eich

Auto auf Balinger Finanzamt-Parkplatz steht in Flammen. Weitere Brandstiftung in Frommern. Polizei sucht Zeugen.

Balingen/Balingen-Frommern - In der Nacht auf Sonntag musste die Feuerwehr im Raum Balingen zu zwei Fahrzeugbränden ausrücken. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung gegen noch unbekannte Täter.

Der erste Brand wurde am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr gemeldet: Ein vor dem Balinger Finanzamt in der Jakob-Beutter-/Hermann-Hesse-Straße abgestellter Audi stand in Flammen. Sofort rückte die Feuerwehr aus und konnte das Fahrzeug löschen. An dem Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Kaum waren die Lösch- und Aufräumarbeiten beendet, ging kurz nach 4.30 Uhr die Meldung eines weiteren Brandes ein: Ein Lastwagen einer Spedition im Kreis Waltshut-Tiengen, abgestellt auf einem Parkplatz in der Mühläckerstraße in Frommern, war in Brand geraten.

Auch dieses Feuer brachte die anrückende Balinger und Frommener Wehr, die zu den beiden Bränden mit über 30 Mann und drei Fahrzeugen ausgerückt war, schnell unter Kontrolle, konnte jedoch wieder nicht verhindern, dass die Flammen Sachschaden an dem Fahrzeug verursachten. Das Führerhaus des Lkw-Sattelzugs brannte komplett aus. Der mit Zement befüllte Auflieger wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. An diesem Fahrzeug verursachte das Feuer über 30.000 Euro Schaden.

Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte, wurden beide Brände von einem oder mehreren unbekannten Tätern absichtlich gelegt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei des Kommissariats Balingen wegen Brandstiftung in zwei Fällen und sucht dringend Zeugen.

Personen, die in der Nacht beziehungsweise den frühen Morgenstunden des Sonntags verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den beiden Bränden geben können, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Polizei Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.