Die Flammen breiteten sich schnell auf den Balkon im zweiten Obergeschoss aus. Foto: Hauser

Flammen an Gebäude in Innenstadt breiten sich schnell aus. Bewohnerin kann sich in Sicherheit bringen.  

Balingen - Zwei Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses in der Straße Vor dem Gerbertor in Balingen sind am Montagvormittag mit dem Schrecken davongekommen. Ihre Balkone standen in Flammen.

Eine der beiden Frauen wollte auf ihrem Balkon im ersten Obergeschoss Würste räuchern. Dafür hatte sie in einem Ofen Kohlen angezündet. Als sie nach den Würsten schauen wollte, stand der Balkon bereits in Flammen. Sie versuchte zwar, diese zu löschen, hatte aber keinen Erfolg. Das Feuer breitete sich schnell aus, auch auf den darüberliegenden Balkon.

Die Bewohnerin im zweiten Obergeschoss war da bereits in heller Aufregung. Denn ein Passant, der beim Spaziergang das Feuer bemerkt und geklingelt hatte, hatte sie informiert. Die Frau brachte sich im Freien in Sicherheit, weil die Scheiben aufgrund der Hitze zu zerbersten drohten.

Inzwischen war die Feuerwehr-Abteilung Balingen mit vier Fahrzeugen und 23 Mann am Unglücksort eingetroffen. Von außen gingen die Feuerwehrmänner über die Drehleiter gegen das Feuer vor, im Innern durch die Wohnung im ersten Stock. Sie hatten den Brand schnell im Griff, wie der stellvertretende Kommandant der Balinger Wehr, Jochen Rapp, mitteilte. Über die Höhe des Schadens an den Balkonen und an der Fassade machte er keine Angaben.

Das DRK war mit einem Rettungswagen der Balinger Bereitschaft vor Ort. Wegen einer möglichen Rauchvergiftung wurden beide Bewohnerinnen untersucht, wie der Vorsitzende des Kreis-DRK, Heiko Lebherz, erläuterte.