Beim Eintreffen der Feuerwehr schlagen Flammen aus dem Dach, die Rauchwolke ist weithin zu sehen. Foto: Ungureanu

Feuer bricht in Stingstraße aus. Mann muss im Krankenhaus behandelt werden. Ursache noch unklar.

Balingen - Donnerstagnachmittag, 15.41 Uhr: Ein Notruf geht bei der Leitstelle ein. Feuer in einem Reihenhaus in der Stingstraße, Flammen schlagen aus dem Dach. Die Feuerwehrabteilungen Balingen und Endingen rücken mit mehreren Fahrzeugen und der Drehleiter an. 40 Mitglieder der Feuerwehr, acht DRK-Helfer und vier Polizeibeamte sind vor Ort.

Bei der Befragung der Nachbarn stellt sich heraus, dass die Familie derzeit in Urlaub ist, nur der erwachsene Sohn war zu Hause. Er habe wohl beim Versuch, das Feuer selbst zu löschen, Verbrennungen an den Händen erlitten und sei dann allein ins Krankenhaus gefahren, heißt es. Kurze Zeit später wird es durch die Polizei bestätigt. Warum er keinen Notruf abgesetzt hat und erst später ein Nachbar bei der Leitstelle den Brand gemeldet hat? Er stand wohl unter Schock, wird vermutet.

Der Einsatz unter der Leitung von Stadtbrandmeister Joachim Rebholz und Kreisbrandmeister Stefan Hermann gestaltet sich in der engen Straße schwierig, nicht zuletzt wegen der Autos, die am Rand parken. Atemschutzträger dringen in das Gebäude ein und bekämpfen das Feuer, das im Dachstuhl wütet, von innen. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke schaltet den Strom in der Oberleitung ab; jetzt wird auch von der Drehleiter aus gelöscht. Anfangs reicht der Wasserdruck nicht aus – zusätzliche Leitungen werden gelegt. Das Dach wird von außen zum Teil abgedeckt. Dabei stellt sich heraus, dass das Feuer begonnen hatte, aufs Dach des Nachbarhauses überzugreifen, auf dem eine Fotovoltaikanlage installiert ist. Die Feuerwehr kann gerade noch verhindern, dass Schlimmeres passiert. Zur Brandursache konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden. Ein Brandermittler der Kripo müsse das Haus untersuchen, um die Ursache zu finden, hieß es. Der Schaden dürfte allerdings beträchtlich sein.