Heinz Jenter zeigt auf die grüne Fläche, auf der im nächsten Jahr der Streichener Dorfplatz entstehen soll. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Räte planen Bebauung der Wiese am Rathaus

Balingen-Streichen. Der Streichener Ortschaftsrat hat mit den Planungen für einen Dorfplatz begonnen. Auf der Wiese zwischen Rathaus und der Straße Hinterwiesen sollen die Arbeiten für ein Gelände beginnen, auf dem in Zukunft Mai- und Weihnachtsbäume aufgestellt und Dorffeste ausgerichtet werden.

Die Idee dazu sei schon vor zwei Jahren entstanden, wie Ortsvorsteher Heinz Jenter sagt. Nun stehe ein Entwurf, der im Herbst für den Haushaltsplan 2018 angemeldet werden soll. Dann muss nur noch der Balinger Gemeinderat zustimmen: "Der Wunsch ist, nächstes Jahr zu bauen", so Jenter.

Der Ortschaftsrat plant, die Fläche teilweise aufschütten zu lassen, um eine gerade Ebene zu schaffen, die dann gepflastert werden soll. Diese soll laut Jenter Platz für eine Bestuhlung und eventuell ein kleines Zelt bieten. Von der Kirchenstraße aus soll die Fläche befahrbar sein, teilweise seien Blocksteine für eine Abgrenzung vorgesehen.

Auch die Installation einer festen Vorrichtung für Mai- und Weihnachtsbäume ist geplant. "Das Aufstellen der Bäume würde hier wesentlich besser funktionieren als am bisherigen Ort", sagt Jenter. Zudem müsse der neue Dorfplatz an die Wasser- und Stromleitungen angeschlossen werden. "Wir haben auch schon überlegt, im Erdgeschoss des Rathauses Toilettenanlagen einzurichten", erklärt Jenter mit Blick auf kleine Feste, die künftig auf dem Platz ausgerichtet werden sollen.

Geprüft werden müsse noch, inwiefern die über dem Platz verlaufende Stromleitung berücksichtigt werden muss. Insgesamt werden die Kosten für den Dorfplatz laut Jenter auf 80 000 bis 90 000 Euro geschätzt.

Da er nicht mit einer allzu langen Dauer der Bauarbeiten rechnet, könnte der Dorfplatz schon im Sommer 2018 fertig sein. "2019 würden wir ihn dann mit einem Dorffest einweihen", sagt Jenter.