Die Mitglieder des Projektchors aus Heselwanger Kirchenchor und Krankenhauschor Schramberg traten gemeinsam mit dem Bläserensemble unter der Gesamtleitung von Martin Klek beim Konzert in Heselwangens neu renovierter Kirche auf. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Heselwanger Sänger treten unter der Leitung von Martin Klek in der neu eröffneten Kirche auf

Vielfältige, festliche Musik haben mehrere Gruppen in der wiedereröffneten Heselwanger Kirche vorgetragen.

Balingen-Heselwangen. Zu Beginn der Feierstunde schmetterte mit einzigartigen Klängen das Bläserensemble Heselwangen "Spirit of Brass" des zeitgenössischen Komponisten Enrique Crespo. Die zehn Bläser standen dazu vor dem halbrunden, frisch gestrichenen Altarraum und wurden dirigiert von Martin Klek, im Hauptberuf Chefarzt einer großen Krankenhausabteilung in Fulda.

Schon 1983 hatte er einst als Leiter des Heselwanger Posaunenchors ein kleines Ensemble für anspruchsvolle Bläsermusik zusammengestellt – dieses besteht bis heute; auch Klek ist weiterhin engagiert, kann er doch Konzerte immer mit einem Besuch seiner Eltern in Heselwangen verbinden.

Auf Initiative von Klek hatten sich zu dieser Feierstunde Heselwanger Kirchenchorsänger und einige Mitglieder des früheren Schramberger Krankenhaus-Chors zu einem Projektchor zusammengefunden. Der Heselwanger Kirchenchor hatte vor dem beruflich bedingten Wegzug von Martin Klek aus Heselwangen 1995 schon unter seiner Leitung ab und zu zusammen mit dem hiesigen Posaunenchor gesungen; im Kreiskrankenhaus Schramberg hatte Klek als Arzt einen Mitarbeiterchor gegründet und geleitet. Dessen Mitglieder treffen sich bis heute und singen unter Kleks Leitung in Spaichingen im Hospiz.

In Heselwangen standen in der renovierten Kirche einige Male der Projektchor und das Bläserensemble gemeinsam vor dem Altar und brachten bekannte alte und neue Choräle zu Gehör.

Zweimal trat auch Adolf Klek ans Mikrofon, um auf die kunstvollen Schätze in der Kirche aufmerksam zu machen. Pfarrer Christof Seisser gestaltete die Liturgie und las auch einen Text vor zu der Frage "Wo wohnt Gott?". Am Schluss kam darin die Feststellung: "Er wohnt in dir!"