Sie sind seit 60 Jahren verheiratet und feiern heute diamantene Hochzeit: Maria und Josef Hahn. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Maria und Josef Hahn aus Roßwangen gaben sich vor 60 Jahren in der Wallfahrtskirche das Ja-Wort

Allen Grund zur Freude haben Maria und Josef Hahn aus Roßwangen: Heute vor 60 Jahren gaben sie sich in der Wallfahrtskirche zum Weggental in Rottenburg das Ja- Wort.

Balingen-Roßwangen. Mit Verwandten und Freunden war das Brautpaar frühmorgens in einem Omnibus nach Rottenburg gefahren. Die Trauung vollzog der damalige Dorfpfarrer Deutschmann, der ebenfalls im Bus mitgefahren war. Im Gasthaus Anker in Rottenburg fand anschließend die Hochzeitsfeier statt.

Nach der gemeinsamen Schulzeit in Roßwangen erlernte Josef Hahn den Beruf des Herrenschneiders und arbeitete anschließend mehrere Jahre in einer Maßschneiderei in Badenweiler.

Die Liebe zu seiner Jahrgängerin Maria zog Josef dann wieder zurück in sein Heimatdorf. Maria fand nach ihrer Schulzeit eine Anstellung als Kettenstuhlweberin in der Textilfabrik Gebrüder Grimm in Weilstetten und arbeitete auch im landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern mit.

Imkerei wird mit Begeisterung betrieben

Nach der Hochzeit bezog das junge Paar eine Wohnung in der Zinkenstraße. Gemeinsam führten sie die Nebenerwerbslandwirtschaft von Josefs Eltern weiter. Als im August 1957 Tochter Rita geboren wurde, widmete sich Maria fortan der Familie und dem landwirtschaftlichen Betrieb. Mit der Geburt von Willie, Klaus und Margarete war die Familie komplett.

Inzwischen hatte sich Josef Hahn beruflich umorientiert, da die konfektionierte Textilkleidung mehr und mehr die Maßschneidereien verdrängte. Im Zementwerk in Dotternhausen fand er eine neue Anstellung und trat nach mehr als 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand ein.

Die kleine Landwirtschaft haben die beiden schon lange aufgegeben und die Flächen verpachtet. Den Blumen- und Gemüsegarten aber bestellt die Jubilarin nach wie vor mit ihrem "grünen Daumen". Mit großer Begeisterung betreibt Josef Hahn die Imkerei und wird dabei von seiner Frau unterstützt. Dieses süße Hobby versorgt die Familienangehörigen und Bekannten mit einem Honig von bester Qualität.

Die große Feier mit der ganzen Familie findet am Samstag statt, dazu erwartet das diamantene Hochzeitspaar die sieben Enkelkinder und vier Urenkel.