Marc Banzhaf (links) überreicht Ortsvorsteher Hans Uhl den Umschlag mit den 944 Unterstützerunterschriften. Der Frommerner Ortschaftsrat wird am 11. Mai über den Bau der Umspannstation in Dürrwangen reden. Foto: Maier

944 Unterschriften an Ortsvorsteher Uhl übergeben. Bau der Trafo-Station Thema in Mai-Sitzung.

Balingen-Frommern - Die Auseinandersetzung um den Bau einer Umspannstation in Dürrwangen geht in eine neue Runde – und Familie Banzhaf kann weiter hoffen: Anders als bisher gedacht, wird sich der Frommerner Ortschaftsrat im Mai mit dem Thema beschäftigen.

Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU vor der Sitzung des Gremiums am Donnerstagabend gestellt, teilte Ortsvorsteher Hans Uhl mit. Dem wolle er in Anbetracht des "dramatischen Themas" entsprechen, sagte er mit ironischem Unterton. Behandelt wird es am Montag, 11. Mai.

Dass das eigentlich unspektakuläre Bauvorhaben der Balinger Stadtwerke nun doch in einer öffentlichen Sitzung überhaupt diskutiert wird, dürfte auch eine Reaktion auf den öffentlichen Druck sein. Dieser hatte sich in den vergangenen Tagen mehr und mehr aufgebaut. Der vorläufige Höhepunkt war am Donnerstag erreicht, als Marc Banzhaf, begleitet von seiner Familie und rund 30 Mitstreitern, in der Ortschaftsratssitzung 944 Unterschriften von Unterstützern übergab, 805 davon aus Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen. Ortsvorsteher Uhl nahm den Umschlag entgegen. Ein Rederecht in der Sitzung erteilte Uhl Banzhaf indes nicht.

Die Forderung der Banzhafs und deren Unterstützer: Die Umspannstation soll nicht, wie geplant, auf dem von der Familie Banzhaf von der Stadt gepachteten Grundstück, sondern wenige Meter entfernt auf einer anderen städtischen Fläche in Dürrwangen an der Ebinger Straße gebaut werden. Durch den Bau auf dem seit Jahrzehnten von ihnen bewirtschafteten Grundstück an der Marienstraße sehen die Banzhafs die in Dürrwangen beliebte "kleine Farm" bedroht, die die Familie dort eingerichtet hat (wir berichteten).

Bis gestern schien alles klar zu sein: Hans Uhl hatte den Pachtvertrag mit den Banzhafs gekündigt, nach Meinung mehrerer Ortschaftsräte fiel das auch durchaus in seine Zuständigkeit als Ortsvorsteher. Den Bau der Umspannstation am Alternativstandort bezeichneten die Stadtwerke als nicht machbar; unter anderem deswegen, weil an dieser Stelle ein Kanal verläuft. Nun wird die Angelegenheit noch einmal genau beleuchtet.

Während der Frommerner Ortschaftsrat nach der Unterschriftenübergabe zur Tagesordnung überging, verließen die Banzhafs und ihre Unterstützer die Ortschaftverwaltung – mit überwiegend positiven Gefühlen. So sagte Marc Banzhaf, dass er damit gerechnet habe, kein Rederecht eingeräumt zu bekommen. Er sei jedoch froh, dass sich nun der Ortschaftsrat mit dem Thema befasst: "Darauf habe ich gehofft."

Auch Bernd Killmaier, der unweit der Banzhafs wohnt, schien mit dem Ergebnis des Abends gut leben zu können. Und er kündigte mit Blick auf die kommende Ortschaftsratsitzung an: "Da kommen wir geballt wieder."