Zwar kein Badewetter, aber Feiern war dennoch angesagt: das Streichener Freibadfest lockte viele Besucher an. Und weil das Wasser nur für Hartgesottene warm genug war, gab es ein spontanes Minigolfturnier. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Streichener Freibadfete lockt Hunderte Besucher an

Balingen-Streichen. Im vergangenen Jahr ist das Freibadfest der DLRG Streichen buchstäblich ins Wasser und damit ausgefallen. Heuer freuten sich Roland Undesser und sein Team über Hunderte Besucher, die ins in Eigenregie betriebene Freibad kamen. Mit dabei auch Quasi-Stammgast Helmut Reitemann. An der Seite des OB in diesem Jahr, es ist schließlich Wahlkampfzeit: der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß.

Nur ein paar hartgesottene Kinder trauten sich ins recht kühle Wasser. Die anderen Gäste genossen Speis, Trank und Musik auf der Wiese. Und bestaunten den übergroßen weißen Sonnenschirm, der seit dieser Saison das Kinderbecken ziert. Finanziert mit Spenden von Banken, wie Vorsitzender Roland Undesser erklärte. Und für den Verein, der den Betrieb des Streichener Freibads in Eigenregie stemmt, durchaus auch ein Grund zum Feiern.

Dass die geplante Aquagymnastik mit Nicole Haigis und die Vorführungen der Rettungsgeräte wegen der kühlen Temperaturen ausfallen mussten, war für die kreativen Mitglieder der DLRG kein Problem. Schließlich ist direkt neben dem Freibad der Minigolfplatz, auf dem sie am Nachmittag ein Kinderturnier veranstalteten.

Premiere in Streichen hatten Norbert Freudigmann und Günther Schneider: Die beiden Hechinger sind "Die Fliegerband" und sorgten mit Livemusik von Schlager über Country bis Pop für beste Stimmung.

Bis zum Abend strömten immer wieder Gäste an die Bierbänke. Manche kamen zu Fuß, andere nutzten die sonntägliche Radtour, um sich, wenn schon nicht im Schwimmbecken, so doch mit kühlen Getränken zu erfrischen.