Es lief nicht rund für Johannes Kaiser und die Balinger Falcons gegen Tübingen III. Foto: Kara

Basketball: Schwache Generalprobe vor Duell mit Holzgerlingen II. Mannschaft benötigt klare Leistungssteigerung.

Bezirksliga

TSG Balingen – SV Tübingen III 60:54 (27:23). In einer wenig anschaulichen Partie haben die Bezirksliga-Basketballer der TSG Balingen einen Pflichtsieg und zwei wichtige Punkte gegen den SV Tübingen III engefahren.

Eine Woche vor dem Topspiel gegen den SV Holzgerlingen II war die Devise der Falken klar: die Serie von zwei Niederlagen beenden und zwei Punkte im Rennen um den Aufstieg holen. Das gelang den Balingern – wenngleich in wenig schöner Art und Weise. Das Team um Spielertrainer Martin Scheuring startete in der ungewohnten Sparkassen-Arena unkonzentriert. Da sich auch die Gäste zahlreiche Fehler leisteten, fielen in den ersten Minuten überhaupt keine Körbe. Ein Fingerzeig für den weiteren Verlauf der Partie.

Mitte des ersten Viertel kamen die Falken besser in Tritt, der Ball lief nun und nach einigen schön herausgespielte Punkten führte Balingen am Ende des Abschnitts 18:11. Im zweiten Viertel blieb das Spiel zerfahren, die Falcons behaupteten zwar ihren Vorsprung, vermochten aber nicht, sich abzusetzen, weil sie eine unterirdische Trefferquote an den Tag legten. Schlechte Tagesform oder die ungewohnten Körbe in der Arena – die TSG war nicht in der Lage, Punkte auf das Score-Board zu bringen. Die Partie gegen einen schwachen Gegner war auch zur Pause unnötig eng (27:23). Im dritten Viertel gelang Tübingen zwischenzeitlich sogar der Ausgleich. Am Ende des Abschnitts aber lag Balingen mit 38:35 in Front. Erst Mitte des vierten Viertels legten die Falcons eine Serie hin und setzten sich damit entscheidend ab.

Nach dem 60:54-Heimsieg blieb Scheuring und Co. eine wichtige Erkenntnis: Im Topspiel beim Tabellendritten Holzgerlingen II, der am Sonntag Derendingen III mit 64:72 unterlag, muss eine klare Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft her, wollen sie die Vorrunde erfolgreich abschließen.