Vergeblich streckten sich die Balinger Falcons (weiße Trikots) in Holzgerlingen. Foto: Flaig

Basketball: Balinger Offensive stottert nach starker erster Hälfte. Mannschaft bleibt auf Rang eins der Tabelle.

Bezirksliga

SV Holzgerlingen II – TSG Balingen 75:67 (28:37). Die Basketballer der TSG Balingen haben das Bezirksliga-Topspiel beim SV Holzgerlingen II knapp mit 67:75 verloren. Zwar überwintern die Falken nach dieser Niederlage auf Rang eins der Tabelle, jedoch haben die Top-Vier der Liga mit 6:3 Siegen dieselbe Bilanz. Ein packendes Rennen um den Landesliga-Aufstieg ist in der Rückrunde demnach garantiert.

Das Topduell am Samstag hielt, was es versprochen hatte. Sowohl die TSG um ihren Spielertrainer Martin Scheuring als auch Gastgeber Holzgerlingen II waren heiß auf die Partie, und es entwickelte sich ein intensives Duell auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften sehr guten Basketball zeigten. Die erste Hälfte gehörte den Falken. Mit starker Verteidigung und schönen Pass-Stafetten im Angriff spielten sie die Gastgeber aus. Zwar führte Holzgerlingen nach dem ersten Viertel mit 17:16, dann aber drehten die Balinger die Partie und gingen mit einer Neun-Punkte Führung in die Pause

In der zweiten Hälfte aber wendete sich das Blatt erneut. Holzgeringen erhöhte den Druck in der Verteidigung, spielte insgesamt aggressiver und Balingen schaffte es nicht mehr, die Intensität und Konzentration der ersten Hälfte aufrecht zu erhalten. Der Angriff geriet ins Stocken, die Ballverluste häuften sich. Das vermochte die TSG in der Defense nicht auszubügeln. Hinzu kam, dass die Gäste von gefühlt 30 Versuchen von jenseits der Drei-Punkt-Linie lediglich drei versenkten. In den ersten vier Minuten der zweiten Hälfte erzielte die TSG keinen Punkt, leistete sich stattdessen aber vier unnötige Fouls, und so entglitt den Falken die Partie. Zum Ende des dritten Viertels hatte Holzgerlingen ausgeglichen (48:48). das Momentum war auf Seiten der Hausherren, die zwischenzeitlich auf mehr als zehn Punkte Differenz davon zogen. Doch Balingen bewies Moral, kämpfte sich nochmals bis auf einen Punkt heran. Als sich die Spielzeit dem Ende entgegen neigte, begann das Spielchen mit taktischen Fouls, um den Gegner an die Freiwurflinie zu zwingen, und zu hoffen, dass dieser Nerven zeigt. Doch Holzgerlingen blieb cool, verwandelte in der Schlussphase fast alle Freiwürfe und gewann schließlich mit 75:67.

Somit verpassten es die Falken mit einem Punktepolster in die Winterpause zu gehen. Dennoch zieht Spielertrainer Scheuring ein positives Fazit: "Wir können mit der Hinrunde absolut zufrieden sein. Das Ziel vor der Saison war, mit einer geschlossenen Team-Leistung um den Aufstieg mitzuspielen. Diese Vorgabe haben wir erfüllt."