In einem wahren Krimi setzten sich Michael Plesse und die TSG Balingen mit 68:67 beim TV Derendingen durch und bleiben somit weiter ohne Punktverlust Erster in der Bezirksliga West. Foto: Kara

Basketball: Balingen setzt sich mit 68:67 beim TV Derendingen durch und bleibt weiter ohne Punktverlust.

Die Basketballer der TSG Balingen bleiben in der Bezirksliga West weiter ungeschlagen. In einem wahren Krimi setzten sich die "Falcons" beim TV Derendingen III mit 68:67 (34:46) durch und bleiben an der Tabellenspitze.

Ihre weiße Weste wollten die Eyachstädter auch beim Tabellenletzten wahren. Doch die TSG war gewarnt, Spielertrainer Martin Scheuring hatte dem Team eingebläut, dass der aktuelle Tabellenplatz Derendingens nicht der tatsächlichen Stärke entspricht.

Und so kam es auch: Balingen hatte zu Beginn Schwierigkeiten, mit seiner bisher starken Zonen-Verteidigung den stark aufspielenden Gegner in Schach zu halten. Ein ums andere Mal versenkte Derendingen Drei -Punkt-Würfe und ließ zur Viertelpause eine angesichts eines 16:20-Rückstandes etwas ratlose Balinger Mannschaft zurück.

Im zweiten Viertel das gleiche Bild: Derendingen spielte gut, Balingen dagegen schwach. Die TSG kam kaum zu einfachen Punkten und konnte in der Verteidigung den TVD nicht aufhalten, so dass das Scheuring-Team zu Halbzeit mit 34:46 hinten lag. gegen Balingen. In der Halbzeit appellierte Coach Scheuring an das Kämpferherz seinem Teams.Die Worte blieben nicht ungehört: Mit umgestellter Verteidigung starteten die "Falcons" ihre Aufholjagd und verkürzten bis zum Ende des dritten Viertels auf 50:54. Der letzte Abschnitt war hart umkämpft. Beide Seiten wollten den Sieg, die letzten Kraftreserven wurden mobilisiert, und es entwickelte sich ein packender Fight. Mit einem Dreier von Michael Plesse glichen die "Falcons" aus und gingen im nächsten Angriff in Führung, die sie bis zum Schlusspfiff verteidigten.