Führte die TSG-Basketballer zum Aufstieg: Spielertrainer Martin Scheuring. Foto: Kara

Basketball: TSG schlägt Holzgerlingen II im Spitzenspiel. Spielertrainer Martin Scheuring führt Mannschaft zurück in Landesliga.

Bezirksliga: TSG Balingen – SV Holzgerlingen II 76:65 (38:36). Mit einem 76:65-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Holzgerlingen II haben sich die Basketballer der TSG Balingen vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga gesichert und machten damit auch die Rückkehr in die Landesliga perfekt.

Die Balinger gingen von Coach Martin Scheuring top vorbereitet und heiß in die Partie. Die Zuschauer in der gut besuchten Kreissporthalle sahen einen ausgeglichenen Start. Holzgerlingen hatte eine gute Trefferquote von außen und unter den Körben eine teilweise erdrückende Überlegenheit bei den Rebounds, was dem SV leichte Punkte beschwerte. Balingen hielt jedoch dagegen und kam vor allem über den glänzend aufgelegten Center Josip Tomic immer wieder selbst zu Punkten am Brett. So führten die Falcons nach dem ersten Abschnitt mit 20:18.

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild , keine Mannschaft konnte sich absetzten, was bei Balingen besonders daran lag, das die sonst so starke Verteidigung in dieser Phase nicht besonders gut stand. Nach dem 38:36 zur Pause ließ sich Falken-Coach Scheuring für das dritte Viertel eine kleine taktische Änderung einfallen, änderte die erste Fünf geringfügig und ließ mit einer intensiven Mann-Mann-Defensive spielen. Die Umstellung fruchtete. Die Falken-Verteidigung brachte Holzgerlingen aus dem Rhythmus, zwang die Gäste zu vielen Ballverlusten. Im Gegenzug kam die TSG zu schnellen, einfachen Punkten.

Mit einer 58:53-Führung ging es ins letzte Viertel, und nun platzte der Knoten. Michael Plesse, der wegen einer hohen Foulbelastung lange auf der Bank verweilen musste, traf vier Würfe in Folge. Gemeinsam mit Johannes Kaiser und Matthieu Dodelin sorgte er für den letzten entscheiden Run der Falken, dem die Holzgerlinger nichts mehr entgegen zu setzten hatten. Vom Publikum lautstark angefeuert entschieden die Falcons das Spiel in den finalen Minuten mit einer eine bärenstarke Defense und verwandelten Freiwürfe. Am Ende feierten sie einen 76:65-Erfolg. Da die Balinger das Hinspiel nur mit acht Punkten Differenz verloren hatten, gewannen sie auch den direkten Vergleich gegen Holzgerlingen II. Zwei Spieltage vor Saisonende ist ihnen angesichts von vier Punkten Vorsprung die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.