Mit einem Sieg sind Harun Ilhan und die TSG Balingen in die Rückrunde gestartet. Foto: Flaig

Basketball: Knapper 79:78-Sieg der Balinger in Pfrondorf. Aufgabe für Mannschaft nicht einfach.

Bezirksliga Männer: SV Pfrondorf – TSG Balingen 78:79 (38:39). Mit einem Sieg sind die Korbjäger der TSG Balingen in die Rückrunde gestartet und haben damit die Tabellenführung zusammen mit Holzgerlingen in der Bezirksliga West verteidigt.

Allerdings gestaltete sich die Aufgabe in Pfrondorf, das schon in der Hinrunde einen starken Eindruck hinterlassen hatte und hinter der TSG Rang drei belegt, nicht einfach. Balingen begann gut und ging mit 10:2 in Führung. Doch Pfrondorf kam schnell zurück und profitierte von der nicht sonderlich gut stehenden Balinger Verteidigung. Zum Ende des ersten Viertels stand es 19:16 für Balingen.

Im zweiten Viertel wurde die Partie intensiver, die Ballverluste nahmen auf beiden Seiten zu, und es entwickelte sich das erwartete enge Spiel in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzten konnte.

Dieser Spielverlauf setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Kaum hatte Balingen einen kleinen Vorsprung herausgespielt, trafen die Gastgeber mit der Schlusssirene des dritten Viertels noch einen Drei-Punkte-Wurf zum 50:64. Im letzten Spielabschnitt schien es dann, als ließe die TSG sich die Partie nicht mehr nehmen. Zwar war es nach wie vor eng, doch die "Falcons" hielten einen konstanten Vorsprung von vier bis fünf Zählern und führten kurz vor Schluss 79:74. Doch das Scheuring-Team machte es noch mal unnötig spannend. Durch unerklärliche Hektik in den letzten 76 Sekunden kam Pfrondorf durch zwei Ballverluste der Falcons auf 78:79 heran. Anstatt die Partie nach Hause zu spielen war 20 Sekunden vor Schluss wieder alles offen.

Nachdem die Zollerstädter den Ball bei herunter laufender Uhr durch die eigenen Reihen laufen ließen, verpassten es die Gastgeber, durch ein Foul die Uhr zu stoppen. Balingen kam so unbedrängt zu einem offenen Korbleger der jedoch vergeben wurde. Somit lief Pfrondorf einen schnellen Gegenangriff und nahm einen letzten Dreier, der schon in den Korb hineinschaute ehe er wieder rausrollte. Mit einem Rebound des stark aufspielenden Center Harun Ilhan sicherte die TSG den Ball sichern und spielte die Uhr herunter.