Fleißig dabei: Die Sechstklässler der Balinger Realschule verkaufen beim Fairen Frühstück Limonade. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Auftakt mit Frühstück / Filmabend am Donnerstag

Balingen. Mit einer guten Tat den Tag beginnen – diese Gelegenheit hat sich nun in Balingen geboten: Im Rahmen der Fairen Woche veranstalteten die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Balingen, der Weltladen, die Genießbar (Lebenshilfe), der B2-Markt, die Real- und die Waldorfschule hinter dem Rathaus das Faire Frühstück.

Die Veranstaltung war gut besucht. Die Gäste erfreuten sich an Köstlichkeiten – so etwa Aufstrichen auf Bio-Brötchen, Quinoa-Pfannkuchen gefüllt mit Bergkäse, Toast-Muffins, Smoothies oder Bircher-Müsli – allesamt aus fairem Handel.

Die Faire Woche findet bundesweit statt. Dabei soll die Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden, wie jeder persönlich dazu beitragen kann, fairen Handel weltweit zu unterstützen. Dazu werden einerseits entsprechende Produkte und Firmen bekannt gemacht, andererseits wird über Länder informiert, die mit fair gehandelten Produkten unterstützt werden.

Ursula Halbmann, Mitarbeiterin im Weltladen sowie Mitglied der Steuerungsgruppe, erklärt: "Es müssen alle dazu beitragen, dass die Stadt fairer wird. Mit kleinen Schritten kann sich etwas Großes ergeben."

Die Mitarbeiter beteiligen sich ehrenamtlich. Auch die Klasse 6a der Realschule ist mit Klassenlehrerin Natalie Kröger schon früh morgens fleißig dabei. An ihrem Stand bieten die Schüler selbst gemachte Limonade an. Soweit es möglich war, wurden für diese faire Produkte, wie zum Beispiel der Rohrzucker, genutzt – "und natürlich wurde viel Liebe reingesteckt", sagt einer der Schüler.

An der Realschule hat sich sogar eine Catering-AG gegründet, die man buchen kann: Dabei bieten sie viele Arten der Bewirtung. Aus der AG soll in naher Zukunft eine Firma entstehen. Die Waldorfschule verkauft an ihrem Stand vor allem Schokolade und Bananen aus dem Weltladen.

  Weiter geht die Faire Woche in Balingen am Donnerstag, 21. September, mit der Vorführung des Films "Der Preis der Turnschuhe". Beginn ist um 20 Uhr im katholischen Gemeindehaus Heilig Geist.