Die Orgelfreunde vor dem Obermarchtaler Münster Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Orgelfreunde unterwegs in Obermarchtal, Untermarchtal und Sigmaringen

Balingen (wgh). Eine rundum gelungene Orgelfahrt hat die Balinger Orgelfreunde nach Obermarchtal, Untermarchtal und Sigmaringen geführt. Bezirkskantor Wolfgang Ehni und Wilfried Groh hatten die Fahrt organisiert.

In Obermarchtal stellte Münsterorganist Gregor Simon die frisch restaurierte Holzhey-Orgel aus dem Jahr 1780 vor. In Untermarchtal führte zunächst Schwester Elisabeth durch die Mutterhauskirche St. Vinzenz, ehe Gregor Simon die 40 Jahre alte Albiez-Orgel vorstellte und eigene Werke spielte.

Nach dem Mittagessen ging es nach Sigmaringen, wo in der Pfarrkirche St. Johann Kantorin Dina Trost die dortigen Instrumente vorstellte: Die kleine Chororgel von Conrad Keppner (1773), die von Stehle Orgelbau aus Bittelbronn 1992 restauriert worden ist, und die Hauptorgel von Yves König (1995). Nach der Kaffeepause ging es zur Hedinger Kirche, der Gruftkirche des Fürstenhauses Hohenzollern-Sigmaringen. Die romantische Orgel der Brüder Späth aus dem Jahre 1911 stellte Dina Trost vor. Dieses Instrument müsse dringend renoviert werden.