Gruselig: Zum Geburtstagsfest der Loable und Feuerhexen sind auch ein paar Untote angereist. Foto: Ungureanu

Balinger Loable und Feuerhexen ziehen mit 75 Gastgruppen durch Stadt. Danach Party in Messehalle. Mit Video

Balingen - Kleines Jubiläum groß gefeiert: Zum 20. Mal sind die Balinger Loable, zum 15. Mal die Feuerhexen mit Fackeln durch die Stadt gezogen. Seit dem frühen Nachmittag war Balingen fest in Narrenhand.

Auf dem Marktplatz wurde bewirtet, Guggenkapellen spielten, und schaurige Gestalten tanzten. In der volksbankmesse wurde am Nachmittag Kinderfasnet gefeiert mit Tanz, Spiel, Spaß und Überraschungen.

Pünktlich um 18.66 Uhr ging es in der Innenstadt los: 75 Gruppen mit rund 2000 Hästrägern waren bei den Balinger Narren zu Gast und boten beim Umzug ein schaurig-schönes Spektakel. Tausende Besucher säumten den Straßenrand bis zur Messehalle, und mit manch einem von ihnen trieben die Narren ihren Schabernack und teilten reichlich Gutsle aus.

Zum Jubiläum startete der Umzug nicht mehr wie in den vergangenen Jahren beim Bahnhof, sondern vom Marktplatz aus. Und am Ende wurde nicht, wie in den vergangenen, Jahren in der Eberthalle gefeiert. Denn die wäre für den Anlass viel zu klein gewesen. Die Narren nahmen die volksbankmesse in Besitz. Und die hatte sich beim Brauchtumsabend erwartungsgemäß gut gefüllt.

Neu war in diesem Jahr der Umzugsverlauf: Die Aufstellung der Narrenzünfte war in die Stadtmitte verlagert worden, die Gruppen versammelten sich um den Narrenbaum und in den Seitenstraßen rund um das Rathaus. Durch die Friedrich- und die Ebertstraße zogen die närrischen Gruppen bis hin zur Schillerstraße und zur Volksbankmesse. Die Sprecherstation mit Ehrentribüne wurde in diesem Jahr an die Torbrücke verlegt. Eine weitere mobile Sprecherstation gab es an der Bushaltestelle beim Finanzamt. Die 30 bis 40 Helfer entlang der Umzugsstrecke bekamen Verstärkung vom Sportverein Heselwangen.

Der anschließende Brauchtumsabend hat einige Höhepunkte geboten. Neben dem Auftritt von Guggen-Kapellen gab es Hexentänze, die Männershowtanzgruppe "Flotte Hosen" aus Stein sowie die Tanzgarde der Narrenzunft Frommern traten auf. Für Stimmung sorgte die Partyband "for-ever". Die närrischste Verkleidung der Besucher wurde prämiert.

Einen Eindruck von der rauschenden Feier vermittelt unser Video: