IHK-Konjunkturumfrage zeigt: Unternehmen sind optimistisch

Reutlingen. "Der Export läuft", teilt IHK-Präsident Christian O. Erbe angesichts der neuesten Konjunkturumfrage mit. Bereits Anfang des Jahres sei die Lage stabil gewesen. Jetzt sei der regionale Konjunkturklimaindex auf 135 Punkte gestiegen. Auch bei den Geschäftserwartungen gebe es Zuwächse.

Dabei sei es weiterhin der Außenhandel, der die heimische Wirtschaft antreibe. 40 Prozent der Exportfirmen erwarten auch in diesem Jahr einen Zuwachs. Das seien sieben Prozent mehr als zu Jahresbeginn.

Vor allem die Exporte nach Nordamerika sollten weiter zulegen. 2014 hatte die Region Neckar-Alb erstmals die Marke von sieben Milliarden Euro beim Export geknackt. Der Anteil der Firmen, die einen Exportrückgang erwarten, liege bei sieben Prozent.

Der IHK-Konjunkturklimaindex bildet Lage und Erwartungen der heimischen Unternehmen ab. In der aktuellen Umfrage legt er um acht Punkte zu und erreicht die Marke von 135. Damit rangiert er knapp unter den 138 Punkten vom Frühsommer 2014.

Die aktuelle Geschäftslage beurteilen 50 Prozent mit "gut" und 47 Prozent mit "befriedigend". Vor allem Bau, Großhandel und der Dienstleistungssektor sind optimistisch. Der Einzelhandel ist als einzige Branche mit 33 Prozent "gut" und 58 Prozent "befriedigend" zurückhaltender. Bei den Aussichten erwartet ein Drittel "bessere" und 57 Prozent "gleich bleibende" Geschäfte. In Bau und Gastgewerbe schätzt die Mehrheit die Situation in den kommenden zwölf Monaten als "gleich bleibend" ein.

Die gute Grundstimmung wird auch durch die Ertragslage (31 Prozent sagen "gut") und die Auftragseingänge (mehr als jeder Dritte rechnet mit einem Plus) gedeckt. Laut Erbe machen sich die Krisenherde in der Breite kaum bemerkbar.

An der Konjunkturumfrage der IHK Reutlingen haben sich 377 Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Bau (156), Groß- und Einzelhandel (93) sowie dem Dienstleistungssektor (128), darunter Hotel- und Gaststättengewerbe, beteiligt.

Weitere Informationen: www.reutlingen.ihk.de/kon junktur