Erfolgreiche Ostdorfer Züchter unter sich (von links): Heinrich Lorkowski, Harry Haug, Markus Kühne, Marc Schneiderhan und Michael Schnake. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kleintierzuchtverein Z 43 erringt eine Reihe von Erfolgen

Ein erfolgreiches Jahr hat der Kleintierzuchtverein Z 43 Ostdorf hinter sich gebracht.

Balingen-Ostdorf. Der Vorsitzende Harry Haug ging im Rahmen der Hauptversammlung kurz auf die Geschehnisse im vergangenen Zuchtjahr ein. Davon gab es einige, wie auch der Bericht von Schriftführer Günter Schuler zeigte. Er blickte auf die geselligen Ereignissen zurück, unter anderem eine Winterwanderung, ein Grillfest und ein Wichtelabend zum Abschluss des Zuchtjahrs.

Die Zuchtwarte Markus Kühne und Ernst Hoss, Jugendleiter Walter Schneiderhan und Zuchtbuchführer Volker Faisst legten ihrerseits dar, dass es für die Ostdorfer Züchter wieder einige Erfolge auf Landes- und Bundesebene zu feiern gegeben hat: Heinrich Lorkowski wurde auf der Süddeutschen Junggeflügelschau in Sinzheim mit dem gelben Band des Landesverbands Baden ausgezeichnet und erhielt ein Ehrenband für besondere züchterische Leistung.

Jungzüchter Kevin Rielinger konnte mit seinen Lohkaninchen den Württembergischen Meistertitel verteidigen. Bei der Europaschau in Metz stellte Klaus Schairer, bei den Lohkaninchen schwarz den besten Rammler und wurde damit "Europachampion".

Zum Ende der Sitzung standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordung: Die silberne Ehrennadel des Landesverbands Rassekaninchenzüchter ging an Marc Schneiderhan und Franz Soltau. Die silberne Ehrennadel des Landesverbands Rassegeflügelzüchter erhielten Karl-Heinz Seybold und Peter Kühne.

Die goldene Ehrennadel der Kaninchenzüchter errangen Rainer Faisst und Jörg Majer. Die goldene Ehrennadel der Geflügelzüchter ging an Heinrich Lorkowski und Michael Schnake. Zum Ehrenmitglied des Kleintierzuchtvereins Ostdorf ernannt wurde Franz Soltau.