Die "Plettinos" spielen auf der Bühne der Eberthalle – gekommen sind zur "Dancenight" aber nur wenige Besucher. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung der Kreisjugendpflege in der Eberthalle / Schülzle: "Muss noch wachsen"

Balingen (bmü). Da es für Jugendliche unter 18 Jahren nur selten Möglichkeiten gibt, ohne Erziehungsberechtigte Konzerte zu besuchen und feiern zu gehen, veranstaltete die Kreisjugendpflege zusammen mit der Suchtprävention Zollernalbkreis am Samstagabend die zweite "Dancenight" in der Eberthalle in Balingen. So richtig kam der Abend bei der Zielgruppe aber nicht an.

Obwohl das Programm vielversprechend klang, herrschte Leere in der Eberthalle. Vor nur wenigen Besuchern tanzte die "JOS Breakdance Crew". Die jungen Männer zeigten zu Hip-Hop-Musik akrobatische Verrenkungen. Im Anschluss versuchte die Party-Band Plettinos das Beste aus der Situation zu machen. Mit Schlager- und Partyhits, aber auch modernen Pop- und Rock-Coversongs animinierten sie die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen.

Die Veranstalter zeigten sich etwas enttäuscht, wollen sich von der geringen Resonanz aber nicht unterkriegen lassen: "Das ist jetzt die zweite ›Dancennight‹, das muss noch wachsen", sagte Kreisjugendpfleger Alexander Schülzle. Und: "Es ist schade. Wir wollen auf die Wünsche der Jüngeren eingehen, dass sie auch mal wie die Großen feiern können, aber nur wenige sind dann letztendlich da."

Im Rahmen der "Dancenight" ist auch der "Saftladen" des Landkreises eingeweiht worden. Der Name ist Programm: Ausgeschenkt werden alkoholfreie, fruchtig-leckere Cocktails. Künftig wird der "Saftladen", wie Landrat Günther-Martin Pauli sagte, oft bei Veranstaltungen im Landkreis vor Ort sein und die Besucher mit Saftkreationen versorgen.