Schweizer Band Gotthard am 1. November in Balingen / Drei Mal zwei Karten zu gewinnen

u Gotthard sind neben Yello oder Krokus eine der erfolgreichsten und bekanntesten Schweizer Bands. Das Hardrock-Quintett ist derzeit auf Welt-Tournee und kommt am Samstag, 1. November, auch nach Balingen. Was die Band mit der Stadt verbindet und worauf sich die Fans beim Konzert an Allerheiligen freuen dürfen, haben wir Gründungsmitglied und Bassist Marc Lynn gefragt.

Wie stellt ihr Gotthard jemandem vor, der noch nie von euch gehört hat?

Am besten mit unserer vielseitigen Musik. Lass die Musik alles erklären.

2012 seid ihr zuletzt in Balingen aufgetreten. Was ist euch von der Stadt, den Menschen und der Region im Gedächtnis geblieben?

Meistens sehen wir ja nicht viel von den Städten. Wir kommen im Nightliner, spielen und fahren weiter. Dennoch erleben und spüren wir viel von der Magie eines Orts und der Besucher des Konzertes. Balingen war für uns immer speziell, und wir hatten immer tolle Konzerte. Wir freuen uns sehr, wieder da zu spielen. Die Leute sind einfach einmalig.

Wo spielt ihr am liebsten – und warum?

Wir spielen überall auf der Welt sehr gerne. Jedes Volk und jede Region hat etwas Spezielles. Barcelona ist speziell für die Stimmung und die Dankbarkeit während des Konzertes. Deutschland ist dankbar für die Qualität und die Energie, Südamerika ist bekannt für die euphorische Stimmung. Es gibt an jedem Ort etwas Spezielles, und es ist an uns, der Band, das Feuer so zu entfachen, dass das Konzert richtig abgeht.

Worin unterscheiden sich beispielsweise eure schweizerischen, deutschen, japanischen oder südamerikanischen Fans?

Japan ist ein sehr tolles Land mit sehr dankbaren Leuten. Auf die Qualität der Musik und der Show wird großen Wert gelegt. Die Südamerikaner wollen sich vergnügen und Party haben. Sie haben andere Ansprüche an ein Konzert.

Passt ihr eure Show abhängig vom Auftrittsort ans Publikum an?

Manchmal ja. Es gibt Gegenden in denen mehr Rock gefragt wird, in anderen mehr Balladen. So variieren wir etwas mit dem Set, damit jeder auf seine Kosten kommt. Aber es bleibt immer eine Rockshow.

Was erwartet eure Fans am 1. November in Balingen?

Wie sind gerade dabei, die ersten Konzerte dieser Tour zu spielen und haben schon unsere Vorstellungen, wie die Show am 1. November ausschauen soll. Natürlich gibt es noch viel zu versuchen und anzupassen bis dahin. Wer Gotthard kennt, weiß, dass wir immer mit etwas Speziellem kommen, so auch dieses Mal. Es wird eine tolle Show mit exklusivem Bühnen- und Lichtdesign. Wir haben neben den Rocksongs und den Balladen, die ein Muss sind für uns, viele Showeffekte bereit, mit denen wir unsere Fans in Bann ziehen werden.

Wie war es, mit Jon Lord von Deep Purple auf der Bühne zu stehen?

Jon war für uns ein Idol. Er war ein ganz spezieller Mensch und Keyboarder, und mit ihm auf der Bühne in Zermatt zu stehen war für uns eine Ehre und ein einmaliges Erlebnis.

Welchen Rat gibst du einem jungen Musiker, der gerade mit seiner Rockband zu spielen anfängt?

Seid selbstkritisch, seid Freunde und habt Spaß.

u Die Fragen stellte Wolf-Ulrich Schnurr

Für das Konzert von Gotthard am 1. November ab 20 Uhr in der Volksbankmesse verlosen der Schwarzwälder Bote und Brooke-Lynn Promotion dreimal zwei Eintrittskarten. Wer zwei davon gewinnen möchte, sollte folgende Frage beantworten: Welches Instrument spielte der ehemalige Deep-Purple-Musiker Jon Lord, mit dem Gotthard auf der Bühne standen? Die Antwort, Ihren vollen Name und Ihre Telefonnummer schicken Sie per E-Mail an redaktionbalingen@schwarzwaelder-bote.de. Einsendeschluss ist der Sonntag, 26. Oktober. Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt. Diese Mail drucken die drei Gewinner aus und legen sie an der Abendkasse vor, wo sie ihre Karten bekommen.