Der Ortschaftsrat von Erzingen mit (von links) Frank Feuser, Manfred Sautter, Markus Göz und Oliver Ernst (scheiden beide aus), Harald Moser, Horst Link, Edith Getrost, Thomas Sautter, Ute Hettel, Thomas Pfefferle und Albrecht Weinmann Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat in neuer Besetzung / Markus Göz und Oliver Ernst verabschiedet / Ortsvorsteher nennt Aufgaben

Balingen-Erzingen. Mit einem großen Vertrauensbeweis ist in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrats Erzingen am Mittwochabend der bisherige Ortsvorsteher Manfred Sautter in seinem Amt bestätigt worden. In der Ortschaftsratssitzung standen zudem die Verabschiedung der ausscheidenden Räte und die Verpflichtung der neu gewählten Räte im Mittelpunkt.

Ortsvorsteher Manfred Sautter nutzte die Gelegenheit und dankte allen, die sich überhaupt zur Wahl gestellt hatten. Es seien 14 gute Bewerberinnen und Bewerber gewesen, so Sautter, so habe Erzingen mit 58 Prozent eine hervorragende Wahlbeteiligung verbuchen können.

Die ausscheidenden Ortschaftsräte Markus Göz und Oliver Ernst wurden mit Dankesworten verabschiedet. Alle beide hätten sich stets um die Sorgen und Nöte der Erzinger gekümmert und seien geradlinige und offene Ansprechpartner gewesen, sagte Manfred Sautter. Jeder einzelne von ihnen habe sich in einer ganz individuellen Art und Weise seiner kommunalpolitischen Aufgabe gewidmet und seine jeweiligen Schwerpunkte und Themen besetzt und mit viel Engagement vertreten. Der Ortsvorsteher erinnerte an die gemeinsam erzielten Erfolge der vergangenen fünf Jahre.

Mit Horst Link und Thomas Pfefferle gibt es zwei neue Gesichter im Erzinger Gremium. Sautter hieß die Neuzugänge willkommen und verpflichtete sie mit Handschlag. Im Ortschaftsrat sind nun Manfred Sautter, Frank Feuser, Ute Hettel, Thomas Sautter, Harald Moser, Thomas Pfefferle, Albrecht Weinmann, Edith Getrost und Horst Link.

Die Wahl des Ortsvorstehers und seiner Stellvertreter ging zügig vonstatten. Manfred Sautter war der einzige Kandidat, er erhielt bei eigener Enthaltung acht der neun Stimmen. Sautters Stellvertreter Frank Feuser und Ute Hettel erhielten ebenfalls einstimmige Voten.

Der alte und neue Ortsvorsteher bedankte sich auch im Namen seiner Stellvertreter für den großen Vertrauensvorschuss. Er sei überzeugt, dass der Ortschaftsrat auch in den nächsten fünf Jahren kameradschaftlich und sachlich mit Engagement, Freude, Ausdauer und viel Herzblut gemeinsam die Interessen von Erzingen vertreten werde. Dabei ging sein Dank auch an die Balinger Stadtverwaltung.

Als wichtige Aufgaben für die Zukunft nannte Sautter die Erschließung weiterer Bauplätze, um junge Familien im Ort zu halten oder sie in den Ort zu holen. Auch der Ortskern könne in den nächsten Jahren viel Aufmerksamkeit vertragen. In Erzingen stehen kaum Häuser leer. Damit dies so bleibt und weiterhin junge Menschen ältere Gebäude im Ort nutzen, müssten die Ortsstraßen weiter schön gehalten und saniert werden.

Auch das Thema "Seniorenbetreuung" oder "Bürger helfen Bürgern" werde in der Zukunft sicherlich eine wachsende Bedeutung erfahren, betonte Sautter. In mehreren Gemeinden im Landkreis gebe es bereits entsprechende Einrichtungen mit unterschiedlicher Struktur und Zielsetzung – allen gemeinsam sei jedoch, dass älteren Mitbürgern Hilfe und Unterstützung zuteil wird.