Spricht demnächst in Balingen: Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Teufel kommt zum Bürgertreff. Foto: Deck

Ehemaliger Ministerpräsident ist Gast beim Balinger Jubiläum am 17. Januar. Erinnerung an "40 Jahre neue Stadt".

Balingen - Großes Thema, prominenter Redner: Der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) kommt im Januar zum Bürgertreff. Teufel spricht dabei anlässlich des Jubiläums der Stadt Balingen über die Gemeindereform.

40 Jahre ist es her, dass die "neue Stadt Balingen" gegründet wurde. Mit Wirkung zum 1. Januar 1975 hatten sich im Herbst 1974 Balingen, Frommern samt Dürrwangen nund Stockenhausen sowie Weilstetten samt Roßwangen dazu entschieden – wobei die Widerstände insbesondere in Frommern und Weilstetten enorm waren. Bereits in den Jahren davor, seit 1971, waren nach und nach die bis dato eigenständigen Gemeinden Streichen, Ostdorf, Endingen, Erzingen, Zillhausen und Engstlatt in die Stadt Balingen eingegliedert worden.

Der Zusammenschluss ging auf die Gebiets- und Gemeindereform in Baden-Württemberg zu Beginn der 1970er-Jahre zurück, deren Ziel es war, leistungsfähigere Kommunen zu schaffen. Die Zahl der eigenständigen Gemeinden wurde so von mehr als 3000 auf etwas mehr als 1000 reduziert.

Diese große Reform, die vor 40 Jahren nicht ohne Widerstände über die Bühne ging und deren Auswirkungen bis heute zu spüren sind, ist das Thema des Vortrags von Erwin Teufel beim Bürgertreff in Balingen.

Teufel wird dabei auch auf die speziellen Balinger Verhältnisse vor 40 Jahren eingehen. Wie die Stadt heute dasteht und welche aktuellen Enwicklungen es gibt, darüber spricht Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

Beginn des Bürgertreffs ist am Samstag, 17. Januar, um 15.30 Uhr in der Stadthalle. Nach den Vorträgen gibt es einen Stehempfang. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Erzingen. Bereits ab 15 Uhr bietet die Stadt eine kostenlose Kinderbetreuung im Konferenztrakt der Stadthalle an. Neben Spiel- und Bastelangeboten wird ab 15.30 Uhr im Studio ein Kindertheater des Clown Klausi Klücklich mit dem Stück "Ganz im ZirkusKlück" für Unterhaltung sorgen. Außerdem findet im Eyachbad ein Kinder- und Jugendnachmittag statt. Der Eintritt ist an diesem Tag für Kinder und Jugendliche frei.