Den Lötkolben in der Hand, die Pläne vor sich: Balinger Amateurfunkter sind dabei, für den Tag der offenen Tür am Sonntag ein Amateurfunkgerät mit kleiner Leistung zu bauen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Balinger Amateurfunker feiern 50-jähriges Bestehen und präsentieren Selbstbauprojekt

Einmal im Monat hält der Balinger Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs einen Tag der Begegnung ab. Der am kommenden Sonntag ist ein besonderer: Zum 50-jährigen Bestehen wollen die Funker zurückblicken und sich präsentieren.

Von Detlef Hauser

Balingen. Im Weilstetter Feuerwehr-Vereinshaus werden Gleichgesinnte aus Albstadt, Rottweil, Tübingen, Reutlingen und Tuttlingen erwartet. Ihnen und anderen Interessierten wird dann etwas Spezielles geboten: ein Amateurfunkgerät mit kleiner Leistung. Daran haben in den vergangenen Wochen die Mitglieder einer Arbeitsgruppe gearbeitet.

Mit dem Gerät soll vermittelt werden, was das Amateurfunken ausmacht: nicht nur Signale aus fernen Ländern empfangen, sondern auch mit anderen Funkamateuren ins Gespräch zu kommen, wie Dieter Fischle, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer erklärt. Von Weilstetten aus zum Beispiel Südamerika zu erreichen – das verschaffe einem schon ein erhebendes Gefühl. Um es zu bekommen, müssten aber alle Bedingungen stimmen, vor allem die Signale an der Ionosphäre reflektiert werden: "Nach Spanien zu senden, ist dagegen viel einfacher", so Fischle weiter.

Diese Faszination war es, die Horst Wolf, der immer noch dem Ortsverband angehört, mit einer Handvoll Gleichgesinnten vor 50 Jahren eine Arbeitsgemeinschaft "Amateurfunk" ins Leben rufen ließ. Bis zur Gründung eines Ortsverbands war sie an den Rottweiler angelehnt.

Inzwischen sind es mehr als 60 Mitglieder, Vorsitzender ist Denis Mrsa. Alle zwei Wochen findet eine Technik-AG statt, in der die "Freaks", wie Fischle die Mitglieder wegen ihres speziellen Hobbys bezeichnet, tüfteln, technische Probleme lösen oder berichten, zu wem sie einen Kontakt hergestellt haben.

Mit dem Blick voraus hat die Ortsgruppe die Nachwuchsarbeit intensiviert. Nicht ohne Stolz berichtet Fischle von einer Bastel- und Einsteiger-Gruppe sowie von einer für Fortgeschrittene. Gerade letztere seien begeistert dabei, wenn sie sich einmal im Monat treffen und selbst Amateurfunk-Geräte bauen. "Und die Freude bei ihnen ist groß, wenn ein Kontakt zustande kommt", berichtet Dieter Fischle.

n Der Tag der Begegnung zum 50-jährigen Bestehen der Balinger Amateurfunker ist am Sonntag, 6. Dezember, von 11 bis 16 Uhr im Weilstetter Vereinshaus, Ulmenstraße 9.