Die Schüler der Balinger Abendrealschule feiern gemeinsam mit Lehrern und dem Schulleiter ihren Abschluss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer bestehen Reifeprüfung / Neuer Kurs an Abendschule beginnt am 17. September / Noch freie Plätze

Balingen. Alle 22 Teilnehmer haben es geschafft. Die Schüler und Lehrer der Balinger Abendrealschule haben nun die bestandene Reifeprüfung gefeiert.

Die Freude unter den Schülern war groß, als die vier Preise und acht Belobigungen ausgehändigt wurden. Mit guten Wünschen für die Zukunft verabschiedete Schulleiter Joachim Grams die Entlassschüler und überreichte den Absolventen die Zeugnisse.

In einem zweijährigen Kurs hatten sich die Teilnehmer, die in zwei Klassen aufgeteilt waren, mit viel Engagement auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Dabei unterscheidet sich die Abendrealschule nicht von der regulären Realschule: denn alle modernen Unterrichts- und Prüfungsformen werden auch hier angewendet.

Nun durften die Kursteilnehmer den verdienten Lohn ihrer Anstrengungen in Empfang nehmen. Bei einem Notendurchschnitt von 2,4 sind Lehrer und Schüler mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Mit ihren Beiträgen bedankten sich die Schüler bei den Lehrern, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Einen Buchpreis für besonders gute schulische Leistungen erhielten Jan Berner (1,0), Corinna Keller (1,1), Annette Schenker (1,5) und Julia Gamm (1,8). Eine Belobigung erhielten Hatice Cakir (2,0), Derya Celik (2,1), Anna Rahmanov (2,1), Nahuel Schenker (2,2), Daniel Städele (2,2), Julia Eppler (2,2), Daniele Scarpinati (2,2) und Julia Zirklewski (2,2).

Die Absolventen: Emra Basic, Jan Beeck, Jan Berner, Hatice Cakir, Derya Celik, Julia Eppler, Julia Gamm, Jennifer Glasbrenner, Marvin Greff, Corinna Keller, Benjamin Konzelmann, Anna Rahmanov, Sascha Roth, Daniele Scarpinati, Annette Schenker, Nahuel Schenker, Jeanette Sleimann, Daniel Städele, Julia Tauchmann, Ellen Uttenweiler, Jurij Vardanyan und Julia Zirklewski.

Im Anschluss werden einige der Absolventen das Gymnasium besuchen, um die Fachhochschulreife oder das Abitur zu absolvieren. Andere beginnen eine Ausbildung. Einen Dank richtete Grams an die Lehrer der Abendrealschule für ihren Einsatz und die Bereitschaft, sich für die Erwachsenenfortbildung auch abends zur Verfügung zu stellen. Nach den Sommerferien beginnt am 17. September ein neuer Kurs an der Abendrealschule. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 07433/73 40 entgegengenommen.

Weitere Informationen: www.abendrealschule-balin gen.de