Schöne Tage in Taizé haben Mitglieder der Kirchengemeinde Frommern und Roßwangen in Taizé erlebt. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Frommerner und Roßwangener besucht Taizé

Balingen-Frommern. Eine Gruppe von 31 Jugendlichen und Erwachsenen aus den beiden katholischen Kirchengemeinden Frommern und Roßwangen waren vier Tage lang in Taizé. Mit dabei waren Jugendliche, die unlängst gefirmt wurden.

Während ihres Aufenthalts nahmen sie am Leben und in der Gemeinschaft der Brüder von Taizé teil. Der Tag begann mit einem Morgengebet. Danach fanden für die verschiedenen Altersgruppen Bibeleinführungen durch die Brüder statt. Mit Aussagen von Frère Roger in Verbindung mit biblischen Texten gaben sie Anregungen, diese auf das eigene Leben zu übertragen.

Anschließend war Zeit, um sich in Gesprächsgruppen oder auch allein Gedanken über die Impulse aus den Bibeleinführungen oder das eigene Leben zu machen.

Beeindruckend für die Teilnehmer waren die Taizé-Gesänge, die Gebete in verschiedenen Sprachen und das lange Verweilen in der Kirche, oft bis spät in die Nacht hinein.

Die große Gemeinschaft von mehr als 3000 Jugendlichen, das einfache Leben, vor allem aber auch die Erfahrung der Stille in den Gebeten oder an einem der vielen Rückzugsorte, die in Taizé zu finden sind, beeindruckten. Für die, die schon mehrmals in Taizé waren, war es wohltuend, wieder dort sein zu dürfen, für die Neuen war Vieles spannend. Für alle aber, die dabei waren, war es eine gute Erfahrung mit vielen Begegnungen und Eindrücken.