Friedrich Scholte-Reh und Pfarrer Christof Seisser servieren Buchautorin Rosa Störkle im Heselwanger Gemeindehaus die im Pflegeheim Hoss zubereitete schmackhafte Kartoffelsuppe. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Deftige Suppe und Bienenstich beim Heselwangener Erntedank

Von Helga Jetter

Balingen-Heselwangen. Ein Erntedankfest, bei dem die Kartoffel im Mittelpunkt stand, wurde in Heselwangen gefeiert. Die Kirchengemeinde, der Obst- und Gartenbauverein, der Imkerverein Balingen/Geislingen/Rosenfeld sowie die Bäuerin und Buchautorin Rosa Störkle aus Heiligenberg waren dabei die Akteure.

Rosa Störkle spricht ausführlich über Bedeutung der Kartoffel

Pfarrer Christof Seisser fand im Erntedankgottesdienst in der üppig geschmückten Dorfkirche dankende Worte, erinnerte aber auch daran, dass diese Zeit der Sättigung und des Überflusses mit Krieg und Not gepaart sei. Mitgestaltet wurde der Festgottesdienst vom evangelischen Kindergarten und dem örtlichen Kirchenchor.

Beim geselligen Teil im Gemeindehaus war die Kartoffel zentrales Thema. Friedrich Scholte-Reh führte über seine Helfer vom Obst- und Gartenbauverein die Gäste bei einer deftigen Kartoffelsuppe zusammen. Süßer Beitrag des Imkervereins war ein delikater Bienenstich.

Großes Interesse erzielte die im Vorraum dekorativ gestaltete Kartoffelausstellung mit über einem Dutzend Sorten. Neben Deutschland als Produktionsland wurden dabei Früchte aus Island, England, Dänemark, Ungarn, Russland, Kasachstan, Bolivien, Peru und Japan vorgestellt, alle in unterschiedlicher Form und Farbe.

Als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft war Rosa Störkle als Referentin geladen. Von A bis Z klärte sie über Industrie-, Futter- und Speisekartoffeln auf und ließ auch gesellschaftliche und kulturelle Aspekte nicht außer Acht.

Der Erlös des Erntedanks wird der Ökumenischen Hospizgruppe Balingen zufließen.