Quasi zwischen Sportplatz und Abiprüfung ist Manuel Baumanns erster Roman "Schimmerschwert" entstanden. Der 17-Jährige hat sein erstes Buch auf den Markt gebracht. Die Fortsetzung zu schreiben, juckt ihn bereits in den Fingern. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Fantasy: Der 17-jährige Manuel Baumann veröffentlicht seinen ersten Roman "Schimmerschwert"

Von Silke Thiercy

Balingen-Frommern. Auto fahren. Ohne Eltern verreisen. Feiern bis zum Morgengrauen. Oder ein Buch schreiben – Manuel Baumann hat genau das gemacht: Der Frommerner ist Autor.

Balingen-Frommern. Hat sich einfach mal so hingesetzt. Zu tippen begonnen. Und jetzt, kurz vor dem Abitur, sein erstes Buch auf den Markt gebracht: "Schimmerschwert".

Mit 17 ein Buch schreiben? "Na klar, warum nicht", sagt Manuel Baumann lachend. Schließlich habe ihm selten gefallen, was arrivierte Fantasyautoren für die Figuren in den Büchern geplant hatten.

Er hat sich dann eben eigene Wesen ausgedacht. Die Sclocums zum Beispiel, riesenhafte Wesen mit grüner Haut, Hörnern und Reißzähnen. Die also alles haben, was eine Fantasyfigur braucht. Wie übrigens der komplette Roman, in dem ein junger Mann sich gegen die vielleicht zu Mächtigen des Königreichs stellt.

Mächtig stolz sei er, verrät Günter Baumann. Der Vater des jungen Schriftstellers ist selbst kein unbeschriebenes Blatt, hat als Deutschlehrer gearbeitet und einige philosophische Bücher geschrieben. Dass eines seiner Kinder sich nun anschickt, die Bestsellerlisten zu stürmen, kam für die Eltern auch überraschend. "Aber Respekt, wie er das durchgezogen hat."

Schreiben ist ein einsamer Job. Und ein ziemlich langer. Das hat Manuel Baumann selbst erfahren, als in gut acht Monaten Schreibzeit jede freie – und auch manche eigentlich verplante – Minute am PC investiert wurde: "Manchmal bin ich so im Fluss, da merke ich auch gar nicht, wie die Zeit vergeht."

Kein Wunder, erschafft der Nachwuchsautor doch in seinem Werk eine komplett neue Welt mit eigenen Gesetzen, eigenen Kreaturen und endlich so, wie er sich als Leser Geschichten gewünscht hätte. Zu verdanken haben die Leser das Fertigwerden des Romans auch Katharina Brobeil. Sie ist die Freundin des Schriftstellers, ihr wurde das Buch gewidmet. "Ihr wollte ich beweisen, was ich alles kann." Sagt’s und schmunzelt.

Das scheint gelungen zu sein: das "Schimmerschwert" hat bereits eine eingeschworene Fangemeinde. Und die besteht nicht nur aus Freunden und Bekannten, die Geschichte um den jungen Varus zieht Kreise. Wohin die führen? Manuel Baumann weiß es nicht. Noch nicht. Freilich, die Ideen für Band zwei und drei hat er schon im Kopf. Aber auch ganz bodenständige Dinge. Denn jetzt steht erst mal das Abitur an. Dann allerdings will er Gas geben. Als Schriftsteller. Und, quasi als Plan B, mit einem Studium im Managementbereich. Schriftsteller aber ist sein Traumberuf: "Das ist der schönste Job der Welt."

 Das Buch "Schimmerschwert" ist im Axiomy-Verlag erschienen.