CW Loth beugt sich zur Holzarbeit hinunter, um auch Details zu erklären. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach den fünftägigen Workshops im Rahmen der Balinger Sommerakademie werden die Ergebnisse präsentiert

Von Beate Müller

Balingen. Die zweite Sommerakademie der Volkshochschule Balingen hat am Samstagvormittag in der Stadthalle ihren Abschluss und Höhepunkt zugleich gefunden. Dort fand im Foyer die Werkschau statt.

In den vergangenen fünf Tagen entstanden in fünf unterschiedlichen Kursen Kunstwerke verschiedener Art. Der Leiter der Volkshochschule, Ottmar Erath, würdigte bei der Werkschau die Arbeit der fünf Dozenten und das Engagement von Marita Linder-Schick, die für die Organisation zuständig war, sowie von Galeristin Heidrun Bucher-Schlichtenberger. Nach den Worten von Erath sollte "die Vernissage die positive und lockere Atmosphäre fortsetzen, die die Akademiewoche geprägt hat".

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Werkschau berichteten die Dozenten über die Arbeit mit den Kursteilnehmern. Wolfram Scheffel, der den Kurs "Malerei für Fortgeschrittene" leitete, lobte vor allem das hohe Niveau, das die Teilnehmer bereits mitgebracht hätten. Es seien Bilder mit unterschiedlichen Techniken entstanden. Farbgebung oder Komposition sollten außerdem geschult werden. Als Abschlussbild entstand eine Landschaft in Acryl.

Lothar Huby wollte den Teilnehmern die für sie noch neue Welt der Metallskulpturen öffnen, wie er sagte. Bei einem Ausflug auf den Schrottplatz wurden Teile gesucht, die anschließend in Kunstwerke verwandelt wurden. Darüber hinaus gab Huby Hilfestellung im Umgang mit den Werkzeugen, so zum Beispiel mit dem Schweißgerät.

Stefan Kübler zeigte in seinem Kurs "Bildnerische Grundlagen" täglich eine andere Herangehensweise an ein Kunstwerk. Er lobte die "sichtbare Entwicklung" der Teilnehmer während der Woche.

Im Kurs des Holzbildhauers CW Loth entstanden teilweise große Skulpturen, die vor der Stadthalle ausgestellt wurden. Einige der Teilnehmer waren Anfänger auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und begaben sich in eine "völlig neue Welt des Gestaltens", wie Loth erläuterte.

Schließlich zeigte Medienkünstler Wolf Nkole Helzle eine Diashow mit Bildern seines Kurses "Die Kunst des Fotografierens". Hierbei waren die Teilnehmer sowohl Fotografen als auch Modell. Neben der Fotografie selbst zeigte Helzle den Kursteilnehmern Grundlagen der künstlerischen Bildbearbeitung und Komposition.

Weil die Teilnehmer sich zufrieden mit den Workshops zeigten, wurde von der Volkshochschule der Entschluss gefasst, die Sommerakademie zum festen Bestandteil des Jahreskalenders zu machen. So wird sie 2015 vom 3. bis 8. August stattfinden.