Die Fangkünste von Torhüter Matej Asanin sind beim HBW Balingen-Weilstetten im Kampf um den Klassenerhalt gefragt. Foto: Single

Handball: Nach Erlangen-Spiel geht’s mit Burgdorf und Lemgo weiter. Team will nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen.

Nach fünf Wochen Pause geht es für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten am Sonntag gleich in die Vollen. Beim HC Erlangen will das Team von Trainer Markus Gaugisch den nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen.

Es ist eng geworden im Tabellenkeller der Handball-Bundesliga, ehe der Spielbetrieb im Oberhaus wegen der Weltmeisterschaft in Katar ruhte. Von den letzten vier Spielen hat der HBW lediglich das Derby gegen die SG BBM Bietigheim knapp mit 24:23 für sich entschieden. Zuvor war das Team von Trainer Markus Gaugisch beim SC Magdeburg unterlegen (19:27), verlor dann das Prestige-Duell zu Hause gegen Frisch Auf Göppingen mit 24:30 und zog dann zum Jahresabschluss bei Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt klar mit 18:32 den Kürzeren.

Momentan belegt der HBW mit 17:23 Punkten den 14. Tabellenplatz, aber die Konkurrenz ist den Schwaben auf die Pelle gerückt. Einzig Schlusslicht Bietigheim hat kaum noch Hoffnungen, von den vier Abstiegsplätzen wegzukommen. Mit 7:35 Punkten ist der Aufsteiger bereits abgeschlagen. Im Aufwind hingegen befinden sich der ehemalige Balinger Benjamin Herth mit dem TBV Lemgo (12:30). Außerdem haben die Lipperländer in der Pause noch einmal personell nachgelegt, die Routiniers Kasper Nielsen (39), der in dieser Saison zuvor schon bei den Füchsen Berlin ausgeholfen hatte, und Keeper Dan Beutler (37) verpflichtet. Dann folgen Erlangen (13:29), die TSG Ludwigshafen-Friesenheim und GWD Minden (beide 14:28). Und so beträgt der Vorsprung des HBW auf die Abstiegsplätze gerade einmal drei Punkte.

Von entsprechend großer Bedeutung sind die nächsten beiden Spiele für den HBW. Mit Erlangen wartet am Sonntag ein direkter Konkurrent, den das Gaugisch-Team im Erfolgsfall abschütteln könnte, am kommenden Mittwoch kreuzt die TSV Hannover-Burgdorf in Balingen auf, eine Woche später reist der HBW zum nächsten Big-Point-Spiel nach Lemgo. Den Schwaben stehen also entscheidende Wochen bevor, in der sie dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher kommen können.