Posten des Wanderwarts weiter vakant

Balingen-Engstlatt. Die Mitglieder des Engstlatter Albvereins waren auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Dies ist nun in der Mitgliederversammlung sehr deutlich geworden.

Der Vorsitzende, Vertrauensmann Joachim Bay, nannte in seinem Rückblick als Höhepunkte die Umgestaltung des Aubrunnens, die Alamannenfreizeit sowie die dritte Auflage des Nordic-Walking-Laufs. Bei insgesamt 119 Aktivitäten während des Jahres wurden mehr als 2600 Teilnehmer und Besucher gezählt. Ebenso sagte Bay, dass auch die Zahl der Mitglieder leicht auf 218 gestiegen sei.

Joachim Bay, der auch die Aufgabe als Kulturwart übernommen hat, gab weiterhin bekannt, dass auch in diesem Jahr viele Heimat- und Brauchtumsveranstaltungen organisiert werden; so beispielsweise die Mostprämierung, die Maibaumaufstellung, die Sonnwendfeier und die Dorfweihnacht.

Wegewart Marc Fritz, der auf Engstlatter Gemarkung vier Albvereinswege und die Balinger Rundwanderwege betreut, informierte über den neuen, 7,7 Kilometer langen Hangenweg, der demnächst auch ausgeschildert wird. Naturschutzwart Fritz Ziegler berichtete über die vom Landratsamt und vom Zollergau des Schwäbischen Albvereins organisierten Fachtagungen. Gerd Koch, Fachwart für Nordic-Walking, erinnerte an den Lauf, der aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Nordic-Walking-Gruppe statfand. Siegfried Wuhrer, Leiter des monatlichen Mittwochs-Wandertreffs, berichtete, dass daran jeweils rund 30 Personen beteiligt sind.

Auf der Grundlage der Statistik des früheren Wanderwarts Gerhard Müller berichtete der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling über die Aktivitäten in diesem Bereich. 23 Wanderungen und Ausfahrten fanden 2014 statt. Obwohl die Umgestaltung des Aubrunnens die Vereinskasse mit rund 2600 Euro belastet hatte, präsentierte Kassiererin Silvia Müller ein fast ausgeglichenes Ergebnis.

Ortsvorsteher Klaus Jetter lobte das Engagement des Albvereins. Joachim Bay machte abschließend deutlich, dass der Verein noch weitere aktive Mitarbeiter brauche. Der vakante Posten des Wanderwarts müsse wieder besetzt werden, und auch die Bestellung eines Jugendwarts sollte laut Bay ins Auge gefasst werden. Außerdem müsse in den nächsten Monaten ein Nachfolger für den Pressewart gefunden werden.